Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de
Wir wollen mit einer neuen Reihe starten. Jeden Woche stellen wir euch ein weiteres Vereinsmitglied vor, welches sich ehrenamtlich für den Verein einsetzt. Starten wollen wir mit unserem Vorsitzenden Sebastian.
Sebastian Buchholz

Sebastian Buchholz

Funktion:
1. Vorsitzender
Alter:
36 Jahre
Im Verein seit:
2004

Hallo! Wer bist du?

Hallo, ich bin Sebastian Buchholz – ja, so wie die Feinwertung im Schach – und seit Anbeginn des Vereins SK Doppelbauer im Jahr 2004 dabei. Unter anderem habe ich die Fusion zwischen der SG Turm Kiel und Doppelbauer 2020/2021 als 1. Vorsitzender mitgestaltet.

Wie lange bist du schon beim Schach dabei?

Meine schachliche Karriere begann mit sechs Jahren und seitdem bin ich ununterbrochen dabei, auch wenn ich in meinem ersten Turnier auf das Schäfermatt hereingefallen bin. Der Vize-Kreismeistertitel hatte wohl ausreichend motiviert, um mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte Schach zu spielen.

Welche Aufgaben hast du bei Doppelbauer inne?

Ich bin der 1. Vorsitzende des Vereins und zudem Mannschaftsführer einer Mannschaft, die je nach Stärke der Ligen zwischen Landesliga und Oberliga „Fahrstuhl fährt“. Nach etlichen Jahren in der Jugendarbeit leite ich seit der Pandemie mit viel Freude eine Erwachsenentrainingsgruppe.

Was begeistert dich am Schach?

Die Komplexität und die gefühlte Unendlichkeit des Spiels. Trotz tausender eigener Partien kommen immer wieder neue Stellungen und Muster auf das Brett.

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Da ich dem Schach eine tolle Kindheit verdanke, ist es für mich ein Anliegen, etwas zurückzugeben. Gerade in jungen Jahren fördert Schach die Entwicklung, was ich selbst erlebt habe und wofür ich rückblickend sehr dankbar bin.

Ein besonderes Erlebnis, von dem ich regelmäßig erzähle, war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2014 in der U16. Unser Team war auf Rang 6 der Startrangliste eher Außenseiter. Die vier Jungs waren aber ein echtes Team und haben mir als Trainer damals einiges an Geduld abverlangt.

Was macht Doppelbauer besonders?

Doppelbauer ist ein besonders facettenreicher Verein. Neben unserer Kernkompetenz Jugendarbeit gehörte auch immer Frauenschach dazu. Unser Frauenteam pendelte zwischen der 1. und 2. Frauenbundesliga.

Wir sind überregional aktiv, ob in der 2. Bundesliga oder regelmäßig in der Oberliga. Zusätzlich bietet der Verein viele weitere schöne Ereignisse, wie Schach auf der Kieler Woche oder im Citti-Park Kiel sowie das Ausrichten Deutscher Meisterschaften.

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Abseits des Ehrenamts spiele ich natürlich viel Schach – das ist auch eine Art Entspannung für mich. Beruflich versuche ich, die Finanzen des Landes zu retten. 😉 Außerdem habe ich die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und trainiere das müde Fleisch mit altersgerechtem Fitnesstraining.

Hast du sonst noch etwas, das du mitteilen möchtest?

Falls ihr neu im Schach seid und vielleicht noch unentschlossen, sprecht mich gerne an. Das gilt auch für alle Mitglieder.

Auch im Jahr 2026 sind wir wieder auf der Kieler Woche vertreten. Im Ratsdienergarten in der Nähe vom Schloss findet täglich von 13 bis 18 Uhr ein vielfältiges Mitmachangebot von verschiednen Kieler Akteuren statt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber alle sind herzlich willkommen. KOmmt vorbei und genießt eine Kieler Woche mit überdurchschnittlich gutem Wetter








Am 3. Juni wurde der Förde-Cup bereits zum dritten Mal ausgetragen – seinem Namen entsprechend direkt an der Kieler Förde. Mit 23 Mannschaften aus den Grundschulen und 18 Mannschaften aus den weiterführenden Schulen nahmen mehr als 246 Schülerinnen und Schüler (plus zahlreiche Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler) teil. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen ließen sie sich die Freude am Schach nicht nehmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Kieler Oberbürgermeister Dr. Samet Yilmaz sowie Schulrätin Bettina Becker.

Der Turniertag begann voller Vorfreude. Mit zunehmendem Regen stellte das norddeutsche Sommerwetter die Organisatoren jedoch vor einige Herausforderungen. Teilweise waren Ergebniszettel kaum noch lesbar, wodurch sich Fehler bei der Ergebniserfassung einschlichen. Nachdem diese Hürde gemeistert war, machte die Feuchtigkeit auch zahlreichen elektronischen Schachuhren zu schaffen. Um einen reibungslosen Turnierablauf sicherzustellen, wurde das Turnier schließlich von vier auf drei Runden verkürzt.

Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und lieferten sich spannende Partien. Das Teilnehmerfeld war dabei hochkarätig besetzt: Unter den rund 250 Kindern und Jugendlichen befanden sich (amtierende) Landesmeisterinnen und Landesmeister, Deutsche Vizemeister sowie sogar Teilnehmende von Europameisterschaften. Entsprechend waren einige deutliche Ergebnisse keine Überraschung. Für viele junge Spielerinnen und Spieler bot sich die seltene Gelegenheit, gegen besonders starke Gegner anzutreten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Besonders spannend verlief der Vergleich zwischen Ost- und Westufer. Nachdem beide Seiten jeweils einen Wettbewerb für sich entscheiden konnten, musste das Dritte Duell die Entscheidung bringen. Bei den Grundschulen wechselte die Führung von Runde zu Runde: 10:12, 12:10 und schließlich 10:12. Das entscheidende Zünglein an der Waage war schließlich das Team des Gymnasiums Wellingdorf II. Mit drei Mannschaftssiegen und beeindruckenden 17 von 18 möglichen Brettpunkten sicherte die Mannschaft nicht nur den Gesamtsieg für das Ostufer, sondern auch den Turniersieg. Der Wanderpokal für das beste Team geht damit nach Wellingdorf. Herzlichen Glückwunsch!

nachfolgend die einzelnen Podiumsplätze

Grundschulen Ostufer

Adolf-Reichwein-Schule 1 – 6 Punkte, 15,5 Brettpunkte

Toni-Jensen-Schule – 5 Punkte, 14 Brettpunkte

Gerhart-Hauptmann-Schule – 5 Punkte, 13 Brettpunkte

Grundschulen Westufer

BGS Sonderburger Platz – 5 Punkte, 11,5 Brettpunkte

Klaus-Groth-Schule 1 – 4 Punkte, 11,5 Brettpunkte

Friedrich-Junge-Schule – 4 Punkte, 11,5 Brettpunkte

Weiterführende Schulen Ostufer

Gymnasium Wellingdorf II – 6 Punkte, 17 Brettpunkte

Gymnasium Elmschenhagen – 4 Punkte, 11 Brettpunkte

Gymnasium Wellingdorf I – 2 Punkte, 7,5 Brettpunkte

Weiterführende Schulen Westufer

Max-Planck-Schule I – 6 Punkte, 15,5 Brettpunkte

Privatschule Düsternbrook – 4 Punkte, 12 Brettpunkte

Kieler Gelehrtenschule – 4 Punkte, 11,5 Brettpunkte

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Begeisterung, ihre Fairness und die vielen spannenden Partien. Auch wenn die Sonne während des Turniers nur selten zu sehen war, zeigte sie sich zumindest nach dem letzten Zug und half dabei, Spielmaterial und Ausrüstung wieder zu trocknen.

Ein besonderer Dank gilt Kiel Marketing, insbesondere Anni und Max, sowie Holger Hansen für die Gesamtorganisation der Veranstaltung. Ebenso danken wir Antonio, Bent, Silke, Jonas, Magnus und Anton für ihren Einsatz beim Auf- und Abbau sowie für die Unterstützung bei der Turnierdurchführung.

 

 

  

Mittlerweile gehört es fest zum Vereinskalender: Unser gemeinsames Grillfest zum Saisonabschluss. Nach einer langen und spannenden Spielzeit kamen Mitglieder, Familien und Freunde zusammen, um die Saison in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

In diesem Jahr gab es dabei einen besonderen Grund zur Freude. Alle Mannschaften konnten ihre Klassen halten und damit die gesteckten Saisonziele erreichen. Entsprechend gut war die Stimmung unter den rund 40 Teilnehmenden. Trotz eines zwischenzeitlichen Platzregens und eines kurzen Gewitters ließen sich die Anwesenden das Grillen nicht verderben. Schnell wurden trockene Plätze gefunden und die Gespräche sowie das gemütliche Beisammensein fortgesetzt.

Neben dem gemeinsamen Grillen und vielen netten Gesprächen wurde natürlich auch Schach gespielt. Den sportlichen Abschluss bildete ein Blitzturnier, bei dem sich am Ende die Favoriten durchsetzten. Besonders beeindruckend war dabei die Leistung von Keyvan F., der das Turnier mit der makellosen Ausbeute von 9 Punkten aus 9 Partien gewann. Auf den weiteren Podiumsplätzen folgten Mats B. (7) und Niklas C. (6).

Mit einem gelungenen Abend und spannenden Partien endet damit die Saison 2025/2026. Nun geht es in die Sommerpause, bevor nach den Ferien die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit beginnen.

Die Landesligasaison 2025/2026 ist beendet. Nach Runde 7 Ende März sah es für Doppelbauer III noch düster aus. Mit lediglich vier Mannschaftspunkten stand das Team am Tabellenende und hatte mit Bargteheide und Flensburg noch zwei starke Gegner vor sich. Nach Runde 9 konnten durch zwei Siege die Mannschaftspunkte jedoch von vier auf acht verdoppelt und das Tabellenende verlassen werden. Dieser starke Endspurt in einer hart umkämpften Saison sicherte damit den Klassenerhalt.

Nie ernsthaft gefährdet war dagegen Doppelbauer IV. Die Stärke der Mannschaft zeigte sich insbesondere gegen den Landesmeister LSV II. Lübeck stand bereits vor der letzten Runde als Sieger der Landesliga und Aufsteiger in die Oberliga fest. Dennoch konnten wir beim 4,5:3,5-Erfolg die Punkte mit nach Kiel nehmen. 

Doppelbauer IV beendet die Saison damit auf Platz vier, Doppelbauer III auf Rang sieben. Aus der Landesliga absteigen müssen LSV IV und MTV Leck. In die Landesliga aufgestiegen sind hingegen SF Burg und VSF Flintbek.

Tabelle Landesliga

Unterkategorien

Seite 1 von 210