2. Bundesliga - Danke 2. Mannschaft!

Es ist unmöglich, alle Irrungen und Wirrungen des vergangenen Wochenendes detailliert zu skizzieren. Der schachliche Höhepunkt war aber sicherlich das remis von Filip Boe Olsen mit König + Turm gegen König + Dame nach sieben Stunden Spielzeit gegen GM Michael Richter.

Für mich ganz besonders erwähnenswert ist der Einsatzwille der einzelnen Teammitglieder. Shooting-Star Marius Fromm hatte bis zuletzt versucht, seine schwere Bronchitis auszukurieren und hätte, wenn die Gesundheit es irgendwie zugelassen hätte, trotz Abiturstress gespielt. Ashot Parvanyan sagte selbstlos seinen eigenen Konzertauftritt auf dem Semesterkonzert seiner Musikschule ab. Jonny Hector kam trotz sehr schwerer Erkältung nach Berlin und zahlte seine seperate Übernachtung selbst, um die anderen Teammitglieder nicht anzustecken. Filip Boe Olsen schrieb am Freitag Mathe-Abi und schreibt heute Bio-Abi. Dazu musste er wegen des Flugstreiks in Frankfurt übernachten und dort (vor seiner oben erwähnten Partie gegen Michael Richter) um 4 Uhr 30 ohne Frühstück zum Flughafen. Daniel Kopylov steckt mitten im heftigen Klausurenstress an der Uni und spielte selbstverständlich trotzdem. Armen Barseghyan kam trotz starker Erkältung mit nach Berlin. Und auch der Autor dieser Meldung hatte noch am Donnerstag Nachmittag ganz andere Dinge vor, als am Wochenende in Berlin in der 2. Bundesliga zu spielen! Die einzigen ohne besonderes Handicap waren die beiden Namensvetter des Weltranglistenersten, nämlich Magnus Arndt und Magnus Ermitsch. Und die beiden avancierten auch zu den Top-Scorern des Teams! Danke Jungs - Ihr seid Helden!!! Gleiches gilt natürlich auch für Keyvan Farokhi, Gerrit Hourigan, Mads Boe und Mats Beek, die alle aus der Ferne mitfieberten.

Hier ein Foto vor Kampfbeginn, aufgenommen von Michael Ermitsch: