DVM U14 in Kelheim: Lange Fahrt und zwei Schiffe

Die Deutsche Vereinsmeisterschaft geht in eine neue Runde. Dieses Jahr sind die Doppelbauern wieder in der U14 vertreten. Als Titelverteidiger haben wir bei dieser Meisterschaft große Ziele.

Es spielen Katerina an Brett 1, Alexander an Brett 2, Bjarne und Luxuan an den Brettern 3 und 4.

Der 26.12. begann für uns schon kurz nach 8 Uhr am Bahnhof in Kiel. Der Grund dafür ist einfach. Vor uns lag die weiteste Anfahrt zu einer deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte, an der ein Doppelbauer beteiligt war. Das Ziel: Kelheim. Voraussichtliche Fahrzeit betrug 7,5 Stunden.

Die Fahrt nach Hamburg verlief ohne Probleme, sogar der Anschlusszug nach Ingolstadt konnte erreicht werden. Mit Lesen und verschiedenen Kartenspielen konnten wir uns die Zeit vertreiben, Schach wurde auch viel gespielt. Der Schaffner sorgte für gute Laune, mit Aussagen wie: „Der Zug vor uns sucht noch einen Schlafplatz“. Auch die Verspätung nahm er mit Humor.

Allerdings erreichten wir dadurch unseren Anschlusszug in Ingolstadt nicht. Was wäre die Bahn ohne ein wenig Verspätung. Im Dormero Hotel waren wir somit erst um 18 Uhr. Pizza oder Pasta beim nahe liegenden Italiener entschädigte ein bisschen für die über 9 Stunden dauernde Fahrt.

Nach dem Essen konnten wir einen ersten Blick auf die beiden Schiffe werfen, auf denen am nächsten Tag gespielt werden sollte, da im Hotel gleichzeitig ein Open stattfindet. Auf der Renate wird Schach gespielt und auf der Maximilian 2 kann analysiert werden und es gibt Mittag und Abendessen. Auf einem Schiff zu spielen, ist für alle etwas Neues. Hoffen wir mal, dass keiner seekrank wird.

Am Abend gab es dann noch ein paar allgemeine Informationen und die Auslosung für die erste Runde. Zu unserer Überraschung schreckte die hohe See einige Spieler der anderen Mannschaften ab, wie etwa beim HSK, und sie meldeten sich vor der DVM krank. Damit finden wir uns in der Poleposition wieder. Unser Team geht als Favorit in das Turnier. Während die anderen mit 5 oder 5,5 Punkten in ihrer Prognose etwas verhalten waren, gab Katerina selbstbewusst 7/7 Punkten als Ziel vor.

Die erste Runde spielen wir gegen SV Stuttgart-Wolfbusch. Ein Pflichtsieg sollte man meinen.

Die Spieler bereiteten sich dennoch gewissenhaft gegen die vermeintlich schwächeren Gegner vor. Top!

Tabellen und Ergebnisse könnt ihr hier einsehen.

Die Spiele könnt ihr live verfolgen.