Jugendligen gestartet

Der Auftakt in der Jugendlandesliga lief erfreulich. Wir starteten als Favorit in unser Heimspiel gegen Kaltenkirchen. Aber ein DWZ-Vorsprung muss auch erst einmal am Brett bestätigt werden. Mit einem 5:1 gelang dies letztlich. Celina an Brett 3 gewann schon sehr früh eine Figur und führte dies später zum Gewinn. Den ersten Punkt fuhr aber Moritz an Brett 4 ein. Nach einem Läuferopfer auf h7 konnte er vier Züge später matt setzen. Luxuan an Brett 5 gelang in unklarer Stellung dann auch die Wende zum Sieg, so dass die ersten 3 Punkte schnell auf der Habenseite standen. Der Gesamtsieg stand kurz danach mit dem Sieg von Yuriy an Brett 1 fest. Länger spielten nur noch Darian an Brett 2 und Hanna an Brett 6. Hanna ging dabei mit einer Figur mehr in das Endspiel, und nachdem sie den einzigen Trumpf ihres Gegner - einen Freibauern auf der h-Linie - schließlich erfolgreich vom Umwandlungsfeld fernhalten konnte, gelang der Sieg. Einziger Wermutstropfen war Darians Niederlage, der sich trotz Mehrbauerns in einer schwierigen Stellung befand und letztlich in einen Angriff des Gegners lief, der diesem schließlich den Gewinn sicherte. Insgesamt war es aber ein gelungener Start für die Mannschaft.
In der Jugendbezirksliga kam es in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen zwischen Doppelbauer 3 und Doppelbauer 4.
Viele der Spieler bestritten hier ihr erstes Ligaspiel, entsprechend groß war die Vorfreude. In der ersten Runde konnten Tom, Faruk, Oscar und Jakob punkten, so dass Doppelbauer 4 mit 3:1 gewann. Die Rückrunde entschied dann aber Doppelbauer 3 für sich. Es gewannen Luis, Faruk, Oscar und Julius.