Weltklasse in Kiel: 2. Spieltag der Bundesliga

Am Sonntag standen dann folgende Paarungen auf dem Programm:

So 23.10.22 10:00 OSG Baden-Baden−Hamburger SK
So 23.10.22 10:00 TSV Schönaich−SK Doppelbauer Turm Kiel

Und wie am Vortag gab es Favoritensiege. Unserem Team gelang dabei mit einem 8-0 der größtmögliche aller Siege. An den vier Weißbrettern sah es sehr schnell sehr gut aus. Aber das dann auch alle vier Schwarzpartien gewonnen wurden, war zwischenzeitlich nicht zu erwarten. Zu einem kleinen Zwischenfall kam es dann beim Stand von 7:0. Zwischen Jakob Leon Pajeken und Marcus Kübler war die Uhr nicht richtig eingestellt gewesen - es gab nach dem 40. Zug kein Increment mehr. Und als die beiden Spieler im 52. Zug den Fehler des Schiedsrichters bemerkten, weigerte sich Marcus Kübler die Partie fortzusetzen und verlor - trotz einer besonders großzügigen Zeitgutschrift durch den Unparteiischen - schließlich rauchend vor der Tür wegen Zeitüberschreitung. Solch ein Schiedsrichterfehler darf in der Bundesliga natürlich nicht vorkommen - solch ein Verhalten eines Spielers aber auch nicht! Gekippt ist die Partei übrigens schon in der Zeitnotphase vor dem 40. Zug und da gab es noch die vorgesehene Zeit.

Nachdem Finn Petersen in seinem Artikel zum 1. Spieltag schon allen Verantwortlichen gedankt hat, geht hier nun ein großes Dankeschön an Finn selbst. Wenn ich hier alles aufzählen würde, wofür wir Finn danken müssen, würden allerdings sowohl unserer Server mangels Speicherplatz abstürzen, als auch die Bayer-Aktie aufgrund des massenhaften Verkaufs von Bepanthen-Salbe für meine wunden Fingerkuppen vom Handel ausgesetzt werden. Daher belasse ich es hier bei einem Dank für die Internetübertragung und die tollen Fotos. Anfängliche Übertragungsprobleme lagen wohl auch bei chess24.com .