Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

Kantersiege in der 2. Frauenbundesliga

Aus beruflichen Gründen habe ich die Mannschaftsführung an Hanna abgegeben, aber unterstütze sie natürlich noch, wenn sie Hilfe braucht.

Die Saison startete in Mülheim am 15. Oktober mit der Doppelrunde gegen die Gastgeber aus Mülheim und dem Aufstiegsfavoriten Hofheim.

Die Anfahrt wurde von 5/6 der Mannschaft mit dem Zug getätigt und keiner von uns kam zu spät. Marta reiste mit Baby, Mann und ältester Tochter aus dem Urlaub mit dem Auto an. Das Spiellokal erreichten wir von unserer Unterkunft zu Fuß und da frische Luft allen gut tut, sind wir nicht direkt dorthin gegangen, sondern haben uns noch etwas die nähere Umgebung angeschaut (böse Zungen behaupten, dass wir am Eingang vorbeigelaufen sind). 

Leider konnte Mülheim nur zu fünft gegen uns antreten, da eine Spielerin kurzfristig krank wurde und an Brett 2 kam außerdem Elisas Gegnerin Heike Vogel zu spät. Dafür hatte sie aber einen Hammer Kugelschreiber, der mich zu Bewunderungsrufen brachte und Elisa vermutlich ablenkte. Der Kampf verlief sehr gut für uns, allerdings hatten wir zumindest an meinem Brett auch etwas Glück, aber wir gewannen deutlich mit 5:1. Parallel spielte Lübeck leider auch nur zu fünft gegen 6 Hofheimerinnen und verloren leider deutlich mit 0,5 : 5,5. 

Abends stärkten wir uns dann noch in einer Pizzeria mit wenig Tischen aber viel Auswahl. 

Am Sonntagmorgen ging es dann gegen die starken Hofheimerinnen, die von der Ratingzahl an fast jedem Brett besser waren. Es lief alles sehr gut für uns, Elisa rächte sich für ihre Niederlage vom Vortag und auch Katerina, Alina und Hanna konnten gewinnen. Bei mir lief es umgekehrt zu Samstag: Ich stand die ganze Partie besser, hätte nur noch eine Qualität geben müssen und dann den vollen Punkt eingefahren, aber konnte es irgendwie nicht alles berechnen, behielt die Qualität und hatte dann aber leider nur Remis (gestern war es Remis, aber ich gewann). Marta investierte viel Zeit in ihre Stellung, konnte aber auch nur Remis erzielen, aber ein weiteres 5:1 gegen eine so starke Mannschaft ist ja auch in Ordnung :-). 

Unsere Reisepartnerinnen konnten zu fünft gegen fünf Mülheimerinnen gewinnen!

Wer jetzt glaubt, dass wir mit diesen beiden Kantersiegen an der Tabellenspitze thronen, den muss ich enttäuschen, Lehrte hat exakt die gleiche Anzahl an Brett- und Mannschaftspunkten, aber die bessere Berliner Wertung, die als Drittwertung genommen wird. 

Zur Tabelle

Also ein guter Einstand für Hanna, und ich konnte mich ganz aufs Schach konzentrieren :-)

Im November geht es in Elmshorn gegen Elmshorn und den HSK2.