Schach- und Sportcamp in Berlin gestartet

Für uns steht das Wort Schachverein für viel mehr als nur Mannschaftsbetrieb, Turniere, Vereinsabend und Training. Wir versuchen regelmäßig unser breites Angebot auszubauen und individuell an die Bedürfnisse jedes Einzelnen anzupassen. Ein neuer und zentraler Pfeiler sind unsere Schachcamps geworden. Nach einer sehr erfolgreichen Auflage im Januar in Hamburg läuft das Schach- und Sportcamp 2 seit Sonntag in Berlin. Mit insgesamt vier Gruppen wurden Training-, Turnier- und Freizeitangebote zusammengefasst und zu einer großen Veranstaltung gemacht. Für jene die schon fast Schachprofi sind, geht es an ein neunrundiges GM-Turnier. Hier bekommen sechs junge Nachwuchsspieler die Chance Normen vom IM bis zum GM zu erspielen. Die Ergebnisse findet ihr auf Chess-Results. Für die beiden Nachwuchsstars Keyvan Farokhi und Magnus Ermitsch beweisen sich in acht Partien gegen Titelträger der "alten Garde". Auch hier findet ihr die Ergebnisse auf Chess-Results.

Daneben gibt es drei Trainingsgruppen. Die erste erhielt ein Endspieltraining bei Endspiel-Legende Karten Müller und dürfen sich nun anschließend in einem fünfrundigen ELO- und DWZ-gewerteten Turnier beweisen. Die zweite Gruppe spielt neben einem ELO-gewerten Schnellschachturnier ein Training bei A-Trainer Wolfgang Pajeken in welchem es um Variantenberechnung und Taktik geht. Hier qualmen die Köpfe in verschiedensten Trainingsformaten. A-Trainer Tom George betreut und trainiert die Schachspieler die noch am Anfang der Karriere stehen. Hier geht es um Spiel, Spaß und die ersten Schritte auf dem Schachbrett.

Bis Sonntag geht es noch weiter bis die TeilnehmerInnen sich wieder in Richtung Heimat aufmachen.