GM-Normen für David Gavrilescu und Armen Barseghyan

Wie bekannt und schon an vielen Stellen erwähnt, wurde unsere Bundesligamannschaft gerade auch von unseren sehr jungen Spielern getragen. Krönung dieses Konzepts waren dann die beiden GM-Normen beim großen Bundesligafinale in Bremen. David Gavrilescu erzielte bereits seine zweite GM-Norm und Armen Barseghyan seine erste. Eine lustige Anekdote: Als ich Armen, der in Bremen die ein oder andere brenzlige Situation mit seiner beeindruckenden Nervenstärke ausgleichen mußte, auf der Rückfahrt danach fragte, in wievielen Partien er eigentlich schlechter gestanden hätte, antwortet er spontan selbstironisch:" In jeder Partie!". David Gavrilescu bezog übrigens erst in der 23. Bundesligapartie für Doppelbauer seine allererste Niederlage. Gut, dass er in der 22. Partie seine Norm unter Dach und Fach gebracht hat!

Hier sehen Sie die Stellung nach 19...Sf5 aus dem Bundesligawettkampf zwischen dem FC Bayern München und Doppelbauer Kiel. Wenn Sie selber einmal Großmeister werden wollen, berechnen Sie bitte die lange Variante, mit der GM Sebastian Bogner hier mit Weiß am Zug entscheidenden Vorteil gegen GM Igor Khenkin erreichen konnte. Bei seiner Berechnung während der Partie brach Sebastian allerdings einen Zug zu früh ab und entschied sich dadurch nicht für die stärkste Fortsetzung: