IM- und GM-Turnier beendet - Pawel Teclaf wird GM!

In der letzten Runde der beiden Normenturniere im Rahmen des einwöchigen Schachfestivals lag das Hauptaugenmerk naturgemäß auf den beiden Partien, in denen um Titelnormen gekämpft wurde.

Im IM-Turnier ging Marius Fromm nach seinem grandiosen Start (4,5/5!) etwas die Puste aus, so dass für die ersehnte IM-Norm in der letzten Runde ein Sieg gegen GM Zigurds Lanka Pflicht war. Trotz der weißen Steine kein leichtes Unterfangen und so kam es, wie es kommen musste: Marius verlor die Partie und rutschte auf den geteilten dritten Platz ab, während Zigurds noch auf Rang zwei kletterte (jeweils mit 5,5/9). Souveräner Turniersieger wurde IM Armen Barseghyan (6,5/9), während der jüngste Teilnehmer, Magnus Ermitsch (Jahrgang 2009), eine besondere Erwähnung verdient. Er konnte nämlich seine letzten vier Partien allesamt gewinnen(!) und sich so einen Platz im Mittelfeld sichern.

Das Podium im IM-Turnier: v.l.n.r. FM Marius Fromm und FM Magnus Arndt (geteilter 3. Platz), IM Armen Barseghyan (1.), GM Zigurds Lanka (2.)

Im GM-Turnier gab es vor der letzten Runde gleich zwei Normkandidaten: Pawel Teclaf und Jakob Pajeken benötigten jeweils einen Sieg - und traten natürlich gegeneinander an. Somit war eine kämpferische Partie vorprogrammiert, die letztlich Pawel zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Aus einem der stärksten Internationalen Meister der Welt wird mit dieser dritten Norm nun also ein Großmeister, was ihn sichtlich freute. Herzlichen Glückwunsch an unseren sympathischen Bundesligaspieler! Auch Jakob durfte trotzdem mit dem Turnier, das seine gute Form der letzten Monate fortsetzte, zufrieden sein. Abseits des Hauptgeschehens gelang es GM Sipke Ernst, den lange führenden GM Sebastian Bogner auszutricksen und letzterem die erste Niederlage hinzufügen. Damit konnte Pawel zusätzlich zum neuen Titel auch den Turniersieg feiern, während die GMs Nikita Meshkovs und Sebastian Bogner (alle 6/9) nach Feinwertung die Silber- und Bronzeränge belegten.

Die ersten drei im GM-Turnier: v.l.n.r. GM Sebastian Bogner (3.), Noch-IM Pawel Teclaf (1.) und GM Nikita Meshkovs (2.)

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: IM-Turnier bzw. GM-Turnier

Bei Chessbase ist ein Artikel erschienen, in dem insbesondere auf den neuen Großmeister eingegangen wird.

Zum Abschluss geht ein großer Dank an die Hauptorganisatoren, Finn Petersen und Wolfgang Pajeken, sowie alle anderen, die bei der Durchführung der Turniere geholfen haben. Außerdem wäre das Event nicht ohne die Unterstützung durch das Innenministerium S-H sowie den SVSH und DSB möglich gewesen.