Herzlich Willkommen! - FM Holger Hebbinghaus wird Doppelbauer!

Nun ist es auch offiziell. Nach vielen Jahren beim SK Marmstorf, ist Holger seit 01.07. nicht mehr nur passiv bei uns gemeldet, sondern zur nächsten Saison auch spielberechtigt. Wenn jemand Holger und mir vor zwei Jahren erzählt hätte, dass wir beide in 2022 gemeinsam für den SK Doppelbauer Kiel von 1910 e.V. (vorm auch Turm Kiel) an den Start gehen werden, hätten wir ihn wohl für verrückt erklärt. Aber so ist es nunmal: Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

Holger, den es beruflich nach Kiel verschlagen hat, kann man mit Fug und Recht als Urgestein der Hamburger Schachszene bezeichnen und es gäbe wohl unzählige Dinge die man anführen müsste, um ihn wirklich würdig vorzustellen. Von mir sei nur erwähnt, dass es mir bisher nicht gelungen ist, Holger in einer Turnierpartie (auch nicht im Blitz) zu schlagen, obwohl es durchaus Jahre gab, in denen ich es sehr ernsthaft versucht habe. Das Internet spuckt ja lustige Dinge aus: Ich erwähne daher einfach mal, dass Holger am selben Tag Geburtstag hat, wie zum Beispiel Chuck Norris, Eva Herzigova, Peter Wright, Sharon Stone, Osama bin Laden, Jupp Derwall, Marianne Rosenberg und Sepp Blatter. Der erste schachliche Eintrag, den ich bei einer Schnellsuche über Holger finde, ist sein Niedersächsischer D-Jugend-Landesmeistertitel 1989 in Hannover.

Hier noch ein amüsanter Beitrag mit einer Partie von Holger auf schach-welt.de: Er trägt die Überschrift Hebbinghaus trotzt GM.