Wer war Louis Eichborn?

Der von Frank Hoppe, dem Webmaster des DSB, so liebevoll gepflegte Newsletter mit Informationen zu Jahrestagen aktueller, historischer und deutschsprachiger Schachpersönlichkeiten, macht heute auf den 210. Geburtstag von Louis Eichborn aufmerksam. Wer in der Datenbank nach seinen Partien schaut, wird zunächst sehr erstaunen. Auf der Megabase aus dem Hause Chessbase sind genau 35 Partien von ihm erfasst und alle gegen Adolf Anderssen, den seinerzeit besten Spieler der Welt. Gesamtergebnis: 32,5 zu 2,5 für Eichborn.

Wikipedia liefert die interessante Erklärung: "Im Schach war Eichborn Amateur und nahm nicht an Turnieren teil, spielte jedoch zahlreiche freie Partien gegen bekannte Spieler, vor allem gegen den ebenfalls in Breslau lebenden Adolf Anderssen sowie Tassilo von Heydebrand und der Lasa. Seine Gewinnpartien erfasste er handschriftlich in einem Notizbuch, das in seinem Nachlass gefunden wurde. Einige davon wurden 1886 von Max Lange in der Deutschen Schachzeitung veröffentlicht. 35 Partien gegen Anderssen, gespielt zwischen Oktober 1851 und März 1859, wurden von Hermann von Gottschall in dessen Anderssen-Biographie abgedruckt. In ihnen erweist sich Eichborn als solider Spieler, der in der Lage war, inkorrekt vorgetragene Angriffe Anderssens abzuwehren. Allerdings nahm Anderssen diese „flott gespielten Unterhaltungspartien“ (v. Gottschall) erkennbar nicht ernst; daher haben sie mehr historischen als schachlichen Wert. Zudem ist die Zahl der Verlustpartien Eichborns nicht bekannt, sie dürfte deutlich höher gelegen haben."