Doppelbauer steht im Finale des Bezirkspokals

Unsere Bezirksauswahl hat ihr Heimspiel gegen Friedrichsort mit 2,5:1,5 gewonnen und zieht somit ins Finale des Bezirkspokals ein. Kurz vor dem Halbfinale musste krankheitsbedingt ein vierter Spieler gesucht werden. Niklas erklärte sich bereit direkt vom Freitagstraining unverhofft ans Schachbrett zu wechseln. Super Einsatz von Niklas! Ansonsten kämpften um das Finale Sebastian an Brett 1, Yannick an Brett 2 und Max an Brett 3. Die Eröffnungsphasen liefen weitestgehend gut. Niklas Spontaneinsatz ließ leider keine Vorbereitung zu, sodass er frühzeitig aus der Bahn kam. Nach guten 1,5h Stunden siegte unser Taktik-König Yannick in einer ausgeglichenen Stellung mit kurzfristigem Damenopfer und anschließender Springergabel, sodass er eine Leichtfigur einheimsen konnte. Und das gegen einen Spieler mit 1900. Wir dürfen auf Yannicks erste Wertungszahl gespannt sein. Wenige Minuten danach stand es 2:0 für uns. Sebastian konnte schnell positionelle Vorteile erzielen und lähmte seinen Gegner bis der erste Bauer fiel. Kurz vor dem Verlust des zweiten Bauern und in hoffnungslosen Lage gab sein Gegner auf. Das 2:0 bedeutete den Finaleinzug aufgrund der Berliner Wertung bei Unentschieden. Niklas konnte seine Nachteile in der Eröffnung nicht mehr ausgleichen und hatte zwei Bauern und eine Qualität weniger. Er spielte noch weiter, um Max beizustehen. Auch an dieser Stelle eine super Teameinstellung von Niklas. Max probierte sich zum ersten Mal in einer Wertungspartie mit Englisch aus. Es hatte aber den Anschein, als gehöre diese Eröffnung schon seit langem zu seinem Repertoire. Die englischen Feinheiten setze er gut um und griff am Damenflügel an und konnte einen Bauern gewinnen. Es entwickelte sich eine sehr seltene Bauernstruktur. Durch tausch von Figuren hatten es zwei schwarze Bauern hinter den weißen Bauern. Als Kompensation der zwei hängenden Freibauer auf c5 und d4 hatte Max eine starke Bauernkette von h3, g3, f4, e5 und d5. Die zunehmende Uhrzeit am Freitagabend machte eine solche Partie allerdings nicht leichter, sodass Max das Remis trotz Mehrbauer akzeptierte und wir letztlich 2,5:1,5 gewannen.

Im Finale wartet der Sieger aus der Partie SG Plöner See gegen VSF Flintbek I.