RKST U8 - Oscar Reese gleich doppelt qualifiziert für DJEM U8

Das von der DSJ geschaffene Qualifikationssystem zur erstmals ausgetragenen DJEM U8 scheint sich positiv zu bewähren. Viele der sogenannten regionalen Kinderschachturniere U8 wurden sehr gut angenommen. So fanden sich am vergangenen Wochenende in Kiel insgesamt 14 Kinder zusammen, um es auf den zeitlich letzten Drücker noch auf die DJEM U8 zu schaffen. Ein Doppelbauer drehte dabei richtig auf und zwar Oscar Reese, der aufgrund seines jungen Lebensalters theoretisch sogar noch in der in Deutschland nicht existenten Altersklasse U6 antreten dürfte. Ihm gelang es nicht nur, punktgleich mit dem Turniersieger und Hamburger U8-Meister Ove Neelis Braren ins Ziel zu kommen, sondern er qualifizierte sich sozusagen gleich doppelt für die DJEM U8. Zum einen wurde er von der schleswig-holsteinischen Schachjugend für den Platz in der U8 nominiert. Zum anderen überzeugte er schachlich so sehr, dass er von Scout Wolfgang Pajeken ebenso wie Jad Bessou (Lippstadt, ebenfalls U6) bei der DSJ über das Scoutingsystem zur Teilnahme empfohlen wurde. Aus Doppelbauersicht ebenso noch zu erwähnen sind Jonathan und sein kleiner Bruder Robin Tolle (4 Jahre !), die beide mit 2/5 ins Ziel kamen. Leider werden uns die beiden schon im Juni Richtung Münster verlassen. Natürlich hoffen wir, dass Sie dem Schachspiel auch in Ihrer neuen Heimat treu bleiben und wünschen ihnen dabei den größtmöglichen Erfolg!

Ein großes Dankeschön geht noch an Turnierleiter Finn Christopher Petersen, sowie Schiedsrichterin Anna-Blume Giede, die mit Kompetenz, Einfühlungsvermögen in Kinder und Eltern, sowie großem Engagement für ein rundum gelungenes Event sorgten. Alle sportlichen Details und Ergebnisse können hier eingesehen werden.