Spannung pur in der Jugendlandesliga

Das Spiel der 2. Jugendmannschaft gegen den Lübecker SV II war an Dramatik kaum zu überbieten. Peter an Brett 5 und Luis an Brett 6 fanden schwer in die Partie und verloren beide schnell einen Bauern. Alexander an Brett 1, Bjarne am 2. Brett und Celina am 3. Brett bauten sich dagegen solide auf, während es bei Darian an Brett 4 gut aussah, konnte er doch früh eine Figur gewinnen. Aber Peters Stellung verschlechterte sich zunehmend. Er fand kein Gegenspiel, verlor weitere Bauern und schließlich die Partie. 0:1. Und auch Luis verlor noch einen Bauern. Darians Partie kippte dann plötzlich. Er berechnete ein Figurenopfer falsch und stand auf einmal auf Verlust. Es sah nicht gut aus. Allein die ersten drei Bretter gaben etwas Hoffnung. Dann übersah aber Darians Gegnerin bei einem Damenzug, dass Darian Dauerschach bekam und noch ein Remis sichern konnte. Ein kleines Durchatmen, aber prompt kam der nächste Nackenschlag. Urplötzlich verlor Bjarne seine Partie an Brett 2. Stand er doch lange gut mit einem Bauern mehr. Dann verrechnete er sich aber bei einer Variante und musste seine Dame gegen einen Turm geben. Nun lagen wir 0,5 : 2,5 hinten. Und Luis kämpfte mit 2 Bauern weniger in einem Turmendspiel mit weit vorgerrücktem gegnerischen Freibauern. Doch völlig überraschend gelang ihm die Wende. Er gewann einen Bauern zurück und hatte dann selbst einen vom Turm gedeckten Freibauern. Beide konnten dann in Damen umwandeln, Luis allerdings mit Schach. Das war entscheidend. Durch geschickte weitere Schachgebote zwang er den gegnerischen König in einen Spieß und konnte die gegnerische Dame und damit auch die Partie gewinnen. Anschließend gelang Celina, die die ganze Zeit besser stand, der Ausgleich zum 2,5:2,5. Das Spiel an Brett 1 musste also entscheiden. Alexander hatte einen Bauern mehr, seine Gegnerin aber sehr aktive Figuren mit gefährlichen Drohungen. Diese konnte Alexander nur abwehren, indem er den Bauern gab und ein Endspiel erreichte, in welchem beide 2 Bauern hatten und Alexander 2 Türme gegen die Dame. Seine Gegnerin bot Remis, aber Alexander spielte mutig weiter. Und sein Kampfgeist wurde belohnt. Ihm gelang es, einen Bauern zu gewinnen. Und mit guter Technik konnte er seinen letzten Bauern schließlich verwerten und in eine Dame umwandeln. Das war der Gesamtsieg.