5. Bundesligaspieltag - Deutliche 7:1 Niederlage gegen Solingen

Am 05. Spieltag mussten wir erhebliches Lehrgeld bezahlen und verloren wir gegen die mit Internationalen Stars gespickte Solinger Spitzenmannschaft sang- und klanglos mit 7:1. Lediglich GM Jesper Thybo war gegen die österreichische Nr. 1 GM Markus Ragger lange am Drücker und verpasste wohl irgendwo im Endspiel den möglichen Gewinn. Toll war es dabei zu beobachten, wie Jonas, Nikita, Pawel, Filip und Jakob das ganze lange Endspiel über mitfieberten und fortwährend gemeinsam analysierten und über Jespers Partie diskutierten. Durch solch einen Wettkampf und derartige Erlebnisse wachsen die jungen Spieler. In Erinnerung bleibt mir als Beobachter des Kampfes auch noch die immense schachliche Qualität der Solinger Nr. 1 GM Pentala Harikrishna. Solch lehrreiche Analysen wie von ihm mit seinen Teamkamaraden, habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Hier noch ein seltenes Foto aller vier Mannschaftsführer des Solinger Bundesligawochenendes, welches uns dankenswerterweise Dr. Stefan Spiegel vom SC Viernheim zur Verfügung gestellt hat:

Von links nach rechts: Stefan Martin (SC Viernheim), Wolfgang Pajeken (SK Doppelbauer Kiel), Reinhard Ahrens (HSK von 1830), Oliver Kniest (Solinger SG)