Schluss im Viertelfinale der DSOL

Nach hartem Kampf in der Vorrunde belohnte sich unsere zweite Mannschaft mit dem Einzug in das Viertelfinale. Dort wartete nun der SF Greiz. Es spielte unsere heimliche Stammmannschaft um Yannick, Christian, Lars und Kjell. Auf dem Papier war Greiz in der Favoritenrolle, aber die Wertzahlen unserer Doppelbauern sind wenig aussagekräftig, da sie teilweise und wenn überhaupt erst ein Turnier gespielt haben. Dass sie nicht unerfahren sind, zeigten sie bereits in der Vorrunde. Yannick, der bis dato 7 aus 7 holte verlor ausgerechnet im K.O.-Spiel seine erste Partie. Überraschend ist, dass gerade unser Taktikkönig durch ein Läuferopfer auf h2 ins Hintertreffen geriet. Auch erstaunlich ist, dass sein Gegner nach seiner guten Partie mehr Zeit als zu Beginn hatte... Nach dem frühen 1:0 Rückstand wehrten sich Christian, Lars und Kjell kräftig. Christian sammelte erst einen Bauern ein, dann zerschlug er die gegnerische Königsstellung und holte sich zwei weitere Bauern und tauschte Schwerfiguren. Alles sah nach Autopilot und Schema F aus. Wenn da nicht, dieser eigentlich unbedeutende A-Bauer wäre. Scheinbar hakte Christian die Partie bereits ab und musste eine seiner letzten Figuren gegen den plötzlichen Freibauern geben und verlor zudem weitere Bauern und schließlich auch die Partie. Lars spielte seine Eröffnung hervorragend runter und befand sich in einer sehr guten Trainingspartie. Nach den letzten Trainingseinheiten über Störung des Gleichgewichts sollte die Stellung und deren Pläne für Lars klar sein. Den Vorposten für seinen Springer fand er und auch die halboffene Linie für die Schwerfiguren. Dem gegnerischen Pseudoangriff schenkte er wenig Aufmerksamkeit was in Zeitnot und seinem kritischen Zug h6 mit mal zum Verlust der gesamten Partie führte. So schnell kann es leider manchmal gehen. Den Ehrentreffer erzielte Kjell, der eine Partie wie aus einem Guss spielte. Nach der Eröffnungstheorie gewann Kjell einen zentralen Bauern und zwei Figuren gegen einen Turm. Im Wissen, dass das vorteilhaft ist tauschte er Schwerfiguren und bildete sich einen gewinnbringenden Freibauern.

Damit ist die Reise DSOL beendet. Unter dem Strich war es aber knapp und vielleicht fehlte am Ende doch ein wenig Erfahrungen, um die guten Stellungen in Erträge um zu münzen.