3 Doppelbauern bei Dänischer Einzelmeisterschaft

Kaum sind unsere Bundesligaspieler GM Jonas Bjerre und GM Jesper Thybo Sondergaard nach der anstrengenden 11-rundigen Europameisterschaft wieder zuhause (in Kiels Partnerstadt Aarhus) angekommen, wartet schon das nächste Highlight auf sie. Wie auch Teamkollege IM Filip Boe Olsen, kämpfen sie in Svendborg um den Titel des dänischen Einzelmeisters. Wir drücken ganz besonders fest die Daumen, denn alle drei Doppelbauern sind zwar vielfache dänische Jugendmeister, aber noch keiner von ihnen eroberte den Meistertitel auch bei den Erwachsenen. In Dänemark ist man bezüglich des Turniermodus übrigens etwas unkomplizierter als in Deutschland. Jedes Jahr spielen einfach die neun ELO-stärksten Bewerber, sowie der Sieger der Vormeisterklasse des vergangenen Jahres, ein Rundenturnier mit zehn Teilnehmern. Hier ein Blick auf die diesjährige Startrangliste. An dieser Stelle geht noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Jonas. Im vergangenen Jahr verzichtete er auf die Teilnahme an der dänischen Meisterschaft, um unserem Bundesligateam beim Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. Wer das Turnier live im Internet verfolgen möchte, kann das zum Beispiel hier tun.

Noch ein Funfact am Rande: Beim Blick auf die Statistiken der dänischen Meisterschaften ist mir die sensationelle Leistung der internationalen Meisterin Ingrid Larsen aufgefallen. Sie wurde insgesamt 17 mal dänische Frauenmeisterin. Davon das erste Mal im Jahr 1936 mit 26 Jahren und das letzte Mal im Jahr 1983 mit 74 Jahren.