Erfolgreiches Turnierwochenende

Am 12. und 13. März starteten zwei neue Turnierserien von uns!

Jugendserie

Mit der Jugendserie fand die bekannte Schnellschachturnierserie für Jugendliche erstmals in Schleswig-Holstein statt. In 232 Turniere, vor allem in Bremen und Niedersachsen, begeistert seit 21 Jahren viele Kinder und Jugendliche.

In der ersten Auflage am Samstag fanden insgesamt 54 Kinder, Jugendliche und "Veteranen" den Weg nach Kiel um in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und "Veteranen" um die Punkte in den sieben Runden zu kämpfen.

U8

In der U8 spielten die jüngsten Teilnehmer in einem Rundenturnier 9 Runden gegeneinander. Vom SK Doppelbauer gingen hier insgesamt vier Teilnehmer an den Start. Am Ende erreichten Jonathan Tolle (SK Doppelbauer Kiel) und Laurenz Detjen (SV Werder Bremen) sieben Punkte und landeten auf den Rängen zwei und drei. Mit 9/9 Punkten erreichte Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) den ersten Platz.

U10

In der U10 ergab sich ein enges Rennen. Am Ende standen drei Spieler mit 6/7 Punkten auf dem ersten Platz. Nur durch die Feinwertung getrennt gewannen Simon Heins (Hamburger SK), Theodor Lanert (Barmbeker SK) und Tim Zimmer (SV Werder Bremen). Bester Doppelbauer wurde Julius Arndt auf dem 8. Platz.

U12/U14

Die beiden Altersklassen gingen in einer gemeinsamen Altersklasse an den Start. Am Ende stand einer der jüngsten Teilnehmer ganz oben. Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel) konnte 7/7 Punkte holen und landete eindeutig auf dem ersten Platz. Ihm folgten Jannik Kieselbach (SK Lehrte) und Mattes Detjen (SV Werder Bremen).

Veteranen

In der Veteranenklasse gingen insgesamt 14 SpielerInnen an den Start. Diese setzten sich neben Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren auch viele weitere an den Start. Am Ende setzten sich Kenneth Nahnsen (SK Doppelbauer Kiel) mit 6,5/7 Punken durch. Ihm folgten Stefan Schwenke (Sfr. Bremer Osten) und Marvin Kiselbach (SK Lehrte).

Alle Ergebnisse sind auf jugendserie.de zu finden.

DWZ-Cup / U12-Pokal

Am Sonntag folgte unser erster DWZ-Cup. Ein bekanntes Format mit drei Runden gegen etwa gleich starke Gegner. Besonderheit war der U12-Pokal in welchem fünf DWZ-gewertete Partien gespielt wurden.

Für den DWZ-Cup fanden sich 80 SpielerInnen zusammen, um in 20 Gruppen gegeneinander zu spielen. Die Einzelergebnisse sind hier zu finden. Besonders beachtenswert waren die Ergebnisse von Horst Pollok (Gruppe 7), Till Lüthje (Gruppe 10), Ole Fenski (Gruppe 13), Yannick Goldammer (Gruppe 15), Klas Gefke (Gruppe 16), Fabian Stehle (Gruppe 18), Piet Dau-Schmidt (Gruppe 19), Bardi Aminmansour (Gruppe 20). Diese erreichten 3/3 Punkte in ihrer Gruppe.

Im U12-Pokal wurden fünf Runden nach dem Schweizer System gespielt. Insgesamt 33 Kinder aus ganz Norddeutschland fanden sich hier zusammen. Am Ende erreichten Florian Mehrens (SG Phönix Gettorf, 5/5 Punkte), Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel, 4,5/5 Punkte) und Toshiya Aguike (Raisdorfer SG, 4/5 Punkte) die vorderen Ränge.

Insgesamt wurden die beiden Turniere mit insgesamt 169 TeilnehmerInnen sehr gut angenommen und Wiederholungen sind auf jeden Fall geplant. Für die Jugendserie gibt es bereits einen weiteren Termin: Am 23.04. gibt es die nächste Auflage in Kiel.