Siege in der DSOL

Nach der Nullnummer in Runde 2 zeigten unsere Mannschaften in der DSOL Charakter. Bereits am Montag legte die Zweite vor und konnte SF Berlin III mit 3:1 bezwingen. Max hätte bei aktiveren Spiel sicher noch etwas Zählbares beisteuern können. Allerdings entschied er sich für die Verteidigung und wurde langsam von seinem Gegner zugeschnürt. Yannick spielte seinen Stiefel herunter, fand sich aber in einer leicht gedrückten Stellung wieder. Als der Gegner den Druck erhöhen wollte, verlief sich die gegnerische Dame. Dies ließ Yannick sich nicht nehmen und holte einen schnellen Sieg. Christian erhielt einen riesigen Eröffnungsvorteil, aber verspielte diesem im Lauf der Partie. Letztlich war der Druck der gesamten Partie anscheinend zu groß für seinen Gegner, sodass es in einer ausgeglichenen Stellung zu einem partieentscheidenden Patzer spielte und Christian letztlich doch den vollen Punkte holte. Ähnlich sah es bei Kjell aus, nachdem er den taktischen Schlag übersah, um eine Figur zu gewinnen, tauschte er stattdessen zwei Figuren für einen Turm. In Rückstand drehte sein Gegner noch auf und prüfte ihn. Kjell bestand diese Prüfung und bescherte den 3:1 Erfolg für uns. Am Freitag spielte unsere Erste gegen FC Bayern München III. Auf dem Papier sollte es ein ausgeglichener Kampf werden. Das Endergebnis von 3,5:0,5 sprach aber definitiv für uns. Keyvan und Katerina spielten souveräne Partien. Beide identifizierten Schwachstellen im gegnerischen Lager und konnten sich so einen Mehrbauern sichern. Bei Keyvan war es ein weit vorgerückter c-Bauern, den Keyvan später für einen taktischen Schlag zum Sieg ausnutze. Katerina nahm stattdessen noch weitere schwache Bauern aufs Korn und setzte zur Krönung den König in Mitte des Bretts schließlich Matt. Levi spielte von Anfang an mit offenem Visier. Davon ließ der Gegner sich soweit einschüchtern, bis er seinen eigenen aussichtsreichen Angriff aufgab. Die Umschaltung in den Verteidigungsmodus kam allerdings viel zu spät. In der Zwischenzeit war Levis Angriff zu stark und der Dritte Sieg für uns stand fest. Bei Alexander sah es exakt anders herum aus. In einer anfangs ruhigen Eröffnung rollte ein starker Angriff auf Alexanders König zu. Im Laufe der DSOL konnten wir bereits Alexanders Verteidigungskünste bestaunen. Und auch dieses Mal sah es gefährlich aus. Alexander blieb aber cool und überstand den Angriff und sicherte das Remis beim 3,5 Erfolg für uns. Die Tabelle der Ersten kann hier https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2022&l=2a eingesehen werden und die Tabelle der Zweiten hier https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2022&l=7d.