Auftakt in der DSOL mit Sieg und Niederlage

Alle technischen Probleme wurden überwunden und unsere beiden Mannschaften starteten in die DSOL. Allerdings mit zwei unterschiedlichen Gesichtern. Für Doppelbauer I gingen Keyvan, Levi, Katerina und Alexander an den Start. Mit Ausnahme von Brett 1 war der Gegner SC Ketsch leicht favorisiert. Den DWZ-Vorteil sah man bei Keyvans Partieanlage aber nicht. Scheinbar wartete Keyvan auf einen Fehler des Gegners. Dieser passierte nicht und Keyvan fand sich in einer schlechteren Stellung, die er nicht mehr halten konnte wieder. Auch Levis Eröffnungswahl überraschte und ließ den Gegner eine gute Stellung erreichen, die dieser ebenfalls zum Sieg verwertete. Bei Katerina an Brett 3 war es anders herum. Ihr Gegner schenkte ihr frühzeitig einen Bauern ohne wirkliche Kompensationen. Mit Mehrbauer spielte sie den Vorteil souverän aus und verkürzte auf 1:2. Alexander opferte früh in der Eröffnung einen Bauern für Aktivität. Sein Gegner parierte aber alle Angriffsversuche. Der Mehrbauer brachte im entstandenen Turmendspiel aber nichts ein, sodass die Partie Remis ausging und wir knapp mit 2,5:1,5 verloren. Im Altersdurchschnitt ist unsere zweite Mannschaft erfahrener. Am Schachbrett allerdings nicht. Neben Celina spielten mit Yannick, Christian und Kjell drei frische Doppelbauern. Dadurch war es auch schwierig einen Favoriten auf dem Papier auszumachen, da unsere drei Neulinge noch keine Wertungszahl besitzen. Gegen SF Leherheide war es dann ausgerechnet die erfahrenste, die daneben griff. Celina spielte scheinbar zu schnell in der Eröffnung und sah sich einem Figurenverlust ausgesetzt. Diesen konnte sie knapp auf Kosten von zwei Figuren gegen Turm und Bauer abwenden. Ihre Stellung war aber sehr unangenehm zu spielen und ihr Gegner nutzte dies gnadenlos zum Sieg aus. An Brett 2 entstand eine geschlossene Stellung mit Vorteilen einer halboffenen Linie für Yannick. Mit viel Druck auf der Linie übersah sein Gegner ein Opfer am Königsflügel, welches letztlich den Sieg eintütete. Im gleichem Atemzug konnte auch Christian seine Partie gewinnen. Nachdem er am Anfang einen taktischen Schlag ausließ, konnte er dennoch eine schöne Stellung erreichen, in der der Gegner plötzlich und unerwartet eine Figur opferte. Diese reichte für die 2:1 Führung. Die Last des naheliegenden Auftaktsiegs lag auf Kjells Schultern. Sein Gegner misshandelte mit Weiß die Eröffnung, sodass Kjell frühzeitig besser stand. Diesen Stellungsvorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und musste den Gegner anschließend noch mit König und Dame Matt setzen. Hier die einzelnen Ergebnisse der ersten (https://dsol.schachbund.de/ergebnisse.php?s=2022&l=2a&r=1) und der zweiten Mannschaft. (https://dsol.schachbund.de/ergebnisse.php?s=2022&l=7d&r=1). In der nächsten Woche geht es für beide Mannschaften dann erneut auf Punktejagd.