Tata Steel mit Kieler Bundesligabeteiligung

Derzeit läuft das hochkarätige Tata Steel in seiner 73. Auflage im niederländischen Wijk an Zee. Der amtierende Weltmeister und Rekordsieger dieses Turnieres, Magnus Carlsen, ist ebenso dabei wie Fabiano Caruana, Anish Giri und Shakhriyar Mamedyarov, die allesamt zu der momentanen Top 10 der Welt gehören. Neben weiteren Topspieler ist auch unser Brett 1 der Bundesliga, Andrey Esipenko, in dem 14 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld. Nachdem er im letzten Jahr mit 8 aus 13 einen starken dritten Paltz einheimste und dabei auch Carlsen schlug, läuft es nach vier gespielten Runden erneut hervorragend. In Runde 1 teilte er sich dieses Mal die Punkte mit dem Weltmeister. Nach einem Sieg gegen seinen Landsmann Sergey Karajakin liegt er mit 2,5 aus 4, wie vier andere Spieler, auf Rang 2. In dieser Form ist er eine Verstärkung für jedes Team. Wir dürfen gespannt sein inwiefern sein Terminkalender Bundesligaeinsätze erlaubt. Heute steht der Kampf mit Weiß gegen Fabiano Caruana an. Im ebenso 14 Spieler umfassenden Challenger-Turnier ist mit Jonas Bjerre ein weiterer Doppelbauer in Wijk an Zee am Start. Wie Andrey konnte auch Jonas 2,5 Punkte aus vier Runden ergattern. Jeweils mit einem Sieg im Auftaktspiel über Lokalmatador L'Ami und dem Franzosen Marc`Andira Maurizzi. Heute steht das Spiel gegen einen weiteren Niederländer, Max Warmerdam, auf dem Programm. Alle Einzelergebnisse und weitere Informationen können der Turnierseite entnommen werden.