Runde 1 des GM-Turniers beendet

Runde 1 führte zu keinen Überraschungen. Jedenfalls was die Ergebnisse anbetrifft. Bei beiden Gewinnpartien gewannen die ratingbesseren Spieler. Das interne Kielerduell entschied Ashot für sich, nachdem Jakob eine Figur gegen zwei Bauern und einen weit vorgerückten gedeckten Freibauern opferte. Den zweiten vollen Zähler in Runde 1 konnte Frederik gegen Filip einheimsen. Der schwerwiegende Fehler, der in einem ausgeglichenen Turmendspiel zum Sieg führte, überraschte sicherlich auch Frederik. Ebenso überraschende Wendungen gab es in Magnus' Partie gegen IM Liam Vrolijk. Magnus startete stark und konnte einen ordentlichen positionellen Vorteil erzielen. Stellte diesen aber durch den Verlust einer Qualität ein. Doch der Gnadenstoß blieb aus und Liam stellte ebenfalls eine Qualität ein und die Partie endete folgerichtig remis. Die Partien Igor Khenkin gegen Fabian Baenzinger und Nikita Meshkovs gegen Jonny Hector verliefen ruhig, solide und jeweils mit Punkteteilung. Die morgige Doppelrunde wird anstrengend für die Spieler, aber die Zuschauer werden bei der Wettervorhersage hoffentlich auf ihre Kosten kommen.