Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

Niederlage beim Oberligadebüt

Am vergangenen Wochenende startete die Saison der Erwachsenen. Als Landesligameister tritt unsere erste Mannschaft nun in der Oberliga Nord Nord an. In der ersten Runde ging es zum SH-Duell nach Lübeck. Lübeck war in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga aktiv und ist somit deutlich favorisiert in den Mannschaftskampf gegangen. In der ersten Stunde war von der Favoritenrolle aber noch nichts zu sehen. Mit der Zeit sollte sich dies aber ändern und die Lübecker nahmen an unterschiedlichen Brettern dann doch die Zügel in die Hand. Einzig Julian stand relativ früh relativ aussichtsreich. Erster war aber Lukas, der den ersten halben Oberligapunkt in der Doppelbauergeschichte einsammelte. In einer soliden Partie war die Punkteteilung das einzig gerechte Ergebnis. Sebastian zog nach und teilte sich ebenfalls die Punkte. Danach gewannen die restlichen Lübecker so langsam die Überhand. Es kündigte sich eine herbe Klatsche an. Keyvan zauberte noch alle Tricks, mit Läufer gegen zwei Bauern weniger, aufs Brett. Seinem erfahrenen Gegner, der Deutsche Schachpräsident Ulrich Krause, fiel der falsche Läufer bei drohendem Randbauer aber auf, so dass Keyvans Tricks nicht ausreichten. Julian verzockte sich ordentlich. In einer optisch deutlich besseren Stellung überrollte er seinen Gegner nicht, sondern wurde plötzlich selbst überrollt. Auch Mats verzockte sich leicht. Die Chance zum Remis verpasste er und fand sich plötzlich in einem verlorenen Turmendspiel wieder. Alexanders Stellung, lange ausgeglichen, brach auch irgendwann wie ein Kartenhaus zusammen. Magnus kämpfte an Brett 1 auch wacker, aber schien abgeschrieben als der gegnerische Freibauer immer näher zur Grundreihe kam. Allerdings nutzte der GM gegenüber seinen Vorteil nicht aus und versteckte die eigene Dame hinter Magnus Bauern, so dass Magnus ohne Probleme Dauerschach erzwingen konnte. Und auch Bülent sollte noch mit einem halben Punkt beschenkt werden. Bülent konnte ein Turmendspiel mit Bauern weniger halten, so dass wir am Ende 6:2 in Lübeck verloren. Die Rollenverteilung war in der ersten Runde deutlich. An den vier weiß Brettern stimmte aber bereits das Ergebnis. Bleibt abzuwarten, ob die Schwarzbretter beim Heimspiel gegen Diagonale Harburg auch anfangen zu punkten…