Der Auftakt für unsere 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord hätte kaum härter sein können. Die Saison startete mit dem Aufeinandertreffen gegen die Schachfreunde Wolfhagen. Diese beendeten die vergangene Saison noch in der 1. Bundesliga auf Platz 3 hinter Viernheim und punktgleich mit Serienmeister Baden-Baden. Warum sie dennoch den Rückzug in die 2. Liga antraten? An den Brettern war jedenfalls nichts zu holen. Das verwundert auch nicht, wenn die Gegner an jedem Brett fast 200 Ratingpunkte mehr aufweisen. Umso schöner, dass Nicolais Debüt mit einem Remis gegen einen GM mit 2617 Elo endete. Auch Simon konnte bei der deutlichen 1:7-Niederlage einen halben Punkt einfahren.
Der Fokus lag somit auf dem zweiten Tag gegen den HSK. Aufgrund zahlreicher Ausfälle hätten die Vorzeichen allerdings besser sein können. Dennoch entwickelte sich der Mannschaftskampf zu einem echten Krimi. Leider mit dem falschen Ende für uns. Kurioserweise gewannen auf beiden Seiten vermehrt diejenigen, die im Laufe ihrer Partie zwischenzeitlich schlechter standen. Aber auch das ist Schach. Abgerechnet wird am Ende, und somit ist der Saisonauftakt mit null Mannschaftspunkten gründlich in die Hose gegangen. Am 15.11. geht es beim Einzelspieltag gegen Lübeck weiter.
Durch die Ausfälle in der 2. Bundesliga standen auch drei potenzielle Stammkräfte unserer Oberligamannschaft gegen den SK Norderstedt nicht zur Verfügung. Das machte sich bereits beim Blick auf die Paarungen bemerkbar. An jedem Brett waren die Norderstedter leicht favorisiert, allerdings längst nicht so deutlich, wie es das Endergebnis von 1,5:6,5 vermuten lässt. Somit erwischte auch Doppelbauer II einen rabenschwarzen Spieltag. Am 15.11. steht mit der Partie gegen SAV Torgelow-Drögeheide die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an.
Positives gibt es hingegen aus der Landesliga zu berichten. Unsere 3. Mannschaft konnte das Aufrücken mehrerer Spieler in die Oberliga gut kompensieren und startete mit einem 5:3-Auswärtserfolg gegen den Lübecker SV IV erfolgreich in die Saison.
Gleichzeitig startete auch die neue Bezirksklasse C Kiel. Bereits vor Beginn des Mannschaftskampfes stand fest, dass Doppelbauer zwei Mannschaftspunkte holen würde. Schließlich trafen mit DB V und DB VI gleich zwei unserer Mannschaften aufeinander. Am Ende setzte sich das etwas erfahrenere Team mit 3:1 durch.
2. Bundesliga in Lübeck

Brett 1: Harvard Haug : Nikolas Lubbe Brett 5: Simon Knudes : Merjin Van Delft

