Am vergangenen Samstag fanden sich in Kiel insgesamt sieben U10-Mannschaften ein, um den Titel des Landesvereinsmeisters auszuspielen. Unsere Mannschaft, bestehend aus Oscar, Chris, Mila und Florian, startete von Setzlistenplatz 2, hinter den Favoriten aus Lübeck und vor dem ersten Team aus Bad Oldesloe. Gerade in der U10 hat die Setzliste allerdings häufig nur eine beschränkte Aussagekraft.
Umso schöner war es, dass unser Team die ersten drei Mannschaftskämpfe gewinnen konnte, bevor es in die durch die ungerade Teilnehmerzahl bedingte spielfreie Runde ging. Anschließend stand das direkte Duell gegen Lübeck an, die in der ersten Runde überraschend einen Mannschaftspunkt abgegeben hatte und somit etwas unter Druck standen. Dieses Spitzenduell hatte eine Menge zu bieten, jede Partie war umkämpft und hatte alles von grandiosen Taktiken über clevere Tricks bis hin zu bitteren Einstellern zu bieten. Das bessere Ende hatte leider das Lübecker Team für sich, welches einen knappen 2,5:1,5-Sieg feiern konnte. Damit war der erste Platz aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen, doch mit einem 4:0-Sieg in der vorletzten Runde gelang die bestmögliche Reaktion auf die Niederlage. Allerdings fehlte in der letzten Runde, in der es gegen den Konkurrenten um Platz 2 aus Bad Oldesloe ging, nach dem langen Turnier vielleicht das letzte Bisschen an Konzentration, sodass auch diese Runde denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren wurde.
Im Endergebnis steht damit der dritte Platz, hinter Lübeck (11/12 Mannschaftspunkte) und Bad Oldesloe (10/12). Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Aber auch unser Team schlug sich insgesamt sehr gut, alle vier konnten gut punkten und der dritte Platz ist immer noch ein gutes Ergebnis. Beim anschließenden Eisessen bei bestem Herbstwetter konnte die dennoch vorhandene Enttäuschung dann auch gut verarbeitet werden :)
Vielen Dank an die Schachjugend Schleswig-Holstein für die Unterstützung bei der Organisation des Turniers. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.