Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

Doppelbauer in Europa

Nach intensiver Vorbereitung war es am 19.10. endlich so weit. Sechs abenteuerlustige Doppelbauer machten aus verschiedenen Teilen Deutschlands, sich auf den Weg zum Balkan, um sich mit Europaselite der Vereinsmannschaften zu messen. In der Aufstellung Magnus Ermitsch, Alexander Bräutigam, Bjarne Vollbehr, Jonas Stegert, Ralph Junge und Finn Christopher Petersen vertreten diese die Kieler Farben. 

Der diesjährige Austragungsort des Europacups der Vereine ist mit Vranjacka Banja der serbische Kurort schlechthin und liegt gut 200 km südlich von Belgrad.

Die Anreise verlief trotz einiger Aufreger (Ralphs Flug von Hamburg war überbucht) und einer doch recht langen fast vierstündigen Busfahrt unkompliziert. Als Letzter traf Finn der direkt vom Münsterland-Open anreiste gegen 03.45 Uhr im Hotel ein.

Die bereits anwesenden Teammitglieder wohnten der abendlichen Eröffnungsfeier am Anreisetag bei, inspizierten den Hauptspielsaal im Hotel Zepter und machten sich mit einigen Runden Blitzschach warm.

Bei 84 teilnehmenden Mannschaften im Open auf Startrang 66 gesetzt, gab es in der ersten Runde ein 1:5 gegen die spanische Mannschaft von C.A. Silla Integrant Col-lectius – Eloschnitt 2392 (mit Filip Boe Olsen in ihren Reihen), sowie in der zweiten Runde gegen De Stukkenjagers (2271) aus den Niederlanden ein 2:4, also bis auf ein paar Brettpunkte noch nichts zu holen. Aber bereits im zweiten Match war eigentlich mehr drin und ein erster Mannschaftspunkt durchaus möglich. 

Darauf hoffen wir nun in der 3. Runde gegen das irländische Team von Ennis Chess Club um uns wieder in das Hauptturnierareal zurück zu kämpfen.