Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

Norddeutscher Meister U16!

Die Mannschaft aus Alexander Bräutigam, Katerina Bräutigam, Bjarne Vollbehr und Darian Farokhi holt den Titel bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft (NVM) U16! Nach 7 Runden lag das Team mit 12 - 2 Mannschaftspunkten knapp vor der TSG Oberschöneweide (11 - 3 Mannschaftspunkte). Mit diesem Erfolg gelang auch die Qualifikation zur DVM U16, bei der somit die Titelverteidigung möglich ist. 

Nach dem 2. Platz bei der NVM 2023 und als Zweiter der Setzliste war das klare Turnierziel, in diesem Jahr den Titel zu holen. Das Turnier begann in Unterzahl, da Darian erst später anreisen konnte, mit zwei mehr oder weniger souveränen Siegen. In der dritten Runde wurde gegen die SF Nordost Berlin etwas überraschend ein Mannschaftspunkt abgegeben, sodass der Druck vor dem Duell mit dem Setzlistenersten TSG Oberschöneweide, der noch verlustpunktfrei war, deutlich stieg. Schließlich endete ein spannender Mannschaftskampf mit 2-2, aus eigener Kraft war der 1. Platz also nicht mehr zu erreichen. Mit einem knappen Sieg gegen Lübeck sowie klaren Erfolgen gegen Hagen und den Hamburger SK wurden aber die Chancen auf den Meistertitel so gut wie möglich aufrechterhalten. Tatsächlich gab es in den letzten Runden Schützenhilfe, als der USC Magdeburg und Nordost Berlin jeweils ein Mannschaftsunentschieden gegen Oberschöneweide erzielten. Damit stand unser Team, sogar ohne großes Herumrechnen bei der Zweitwertung, als Turniersieger fest. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler*innen!

Neben den schachlichen Fähigkeiten war vor allem der Kampfgeist der Mannschaft hervorragend. Jede*r spielte mindestens einmal die entscheidende letzte Partie in einem Mannschaftskampf, nicht immer in einer guten Stellung, aber fast immer mit einem positiven Ergebnis. Nicht umsonst wurde kein einziger Mannschaftskampf verloren! Auf diese Art und Weise wurden in den letzten Jahren mehrfach herausragende Platzierungen bei der DVM erzielt, hoffentlich gelingt dies beim Turnier im Dezember erneut. Bis dahin kann der beeindruckende Pokal (s. Foto) noch ein wenig bewundert werden :)


v.l.n.r.: Alexander, Katerina, Darian und Bjarne bei der Siegerehrung