Wichtige Entscheidungen in den Schachligen

Der Berichterstattung zu entnehmen, hat es Doppelbauer I mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende gegen SC Heimbach-Weis-Neuwied (4,5:3,5) und gegen SC Remagen Sinzig (5:3) geschafft, die 1. Bundesliga bereits vor dem letzten Heimspielwochenende zu sichern! Ebenso spielte unsere junge zweite Mannschaft eine riesige Saison und kommt nach dem Sieg gegen Lübeck (5:3) auf Rang 4 der 2. Bundesliga Nord ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften für diese ausgezeichneten Leistungen. Herzliche Glückwünsche und besonderen Dank auch an die Teammanager Wolfgang Pajeken und Ralph Junge!

Eine Liga tiefer ging es in Runde 7 ebenfalls um den Ligaverbleib. Gegen bis dato Schlusslicht Königsspringer Hamburg verlor unsere dritte Mannschaft unglücklich mit 5:3. Mit Ablauf von Stunde 2 sah es noch eher nach einem 5:3 Sieg aus. Durch die Niederlage tritt die Mannschaft auf der Stelle und die Verfolger Schwerin und Königsspringer Hamburg konnten aufschließen. Die beiden letzten Kämpfe gegen Norderstedt und HSK III entscheiden über den Klassenerhalt in der Oberliga.

Das Thema Klassenerhalt war nach den ersten Spieltagen der Landesliga omnipräsent. Nach verpatztem Start liegt die vierte Mannschaft derzeit über dem Strich. Nach dem knappen 4,5:3,5-Sieg gegen Abstiegskonkurrent Leck feierte das Team einen sehr wichtigen Erfolg. Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen die Kieler SG kann der Ligaverbleib besiegelt werden.

Derweil scheint in der Verbandsliga die Luft raus zu sein. Nach der ersten Saisonniederlage folgte die zweite Saisonniederlage am vergangenen Wochenende gegen Lübeck V. In den zwei ausstehenden Spielen gegen Schwarzenbek und Mölln heißt es aber für Doppelbauer V die Saison positiv abzuschließen.

Bereits am Freitag spielte Doppelbauer VI in der Bezirksklasse B Kiel und feierte den zweiten Saisonsieg gegen Flintbek III.