KJUST !

KJUST! klingt wie ein Schlachtruf und angesichts der Horde von Doppelbauern, welche das 154. KJUST stürmte, konnte das auch so verstanden werden. Aber natürlich kommt es nicht auf die Anzahl der Spieler an, sondern darauf, was diese schachlich anstellen. Und das ist durchaus erwähnenswert.
In der Grundschulwertung traten mit Simon (10. Platz), Mikka (5. Platz) und Chris (4. Platz) drei erfahrene Doppelbauern an und konnten nur mit Mühe kurz vor dem Podest gestoppt werden. Aber was für ein Ergebnis mit drei Top-Ten-Plätzen. Das gab es schon lange nicht mehr.
Bei den weiterführenden Schulen in der Wertung der Klassen 5-8 hatten wir sogar sechs Teilnehmer aus unseren Trainingsgruppen am Start. Yehor (11. Platz) und Philip (9. Platz) sowie Jan mit einem ganz starken 4. Platz waren das erste Mal dabei. Mit Julius (10. Platz) und Jorin (7. Platz) waren unsere "erfahreneren" Spieler auch vorne mit dabei.
Herausragend war an diesem Tag aber Bjarne. Er konnte zum ersten Mal gegen die DWZ-stärkeren Gegner aus Raisdorf und Neumünster gewinnen und ließ auch gegen die Vereinskameraden nichts anbrennen. Em Ende erstürmte er mit 6,5/7 den Spitzenplatz, nicht nur in seiner Spielklasse, sondern gleich des ganzen Turniers!
Herzlichen Glückwunsch an alle und bis zum nächsten KJUST.
(24.02. in Neumünster, schon mal vormerken.)