Doppelbauern unterwegs

Neben der DVM findet nach Weihnachten eine Vielzahl anderer Turniere statt. Hier ein kurzer Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) über Turniere mit Beteiligung von Doppelbauern:

Das Bad Schwartauer Schachopen geht bereits in die 8. Auflage und ist eines der größeren Opens in Schleswig-Holstein. Dementsprechend sind natürlich auch einige Kieler vertreten, wobei Mohammadreza Ghadimi von diesen am höchsten gesetzt ist.

Etwas weiter entfernt werden in Stockholm der hochklassig besetzte Rilton Cup sowie zugehörige weitere Turniere gespielt. Hier sind die Familien Farokhi und Rempe jeweils mit mehreren Teilnehmern am Start, wobei Keyvan in der ersten Runde mit GM Kaido Kulaots an Brett 2 direkt eine schwere Aufgabe erwartet.

Auch Spieler aus der Bundesligamannschaft sind zur Zeit aktiv, so ist z.B. Szymon Gumularz einer der Favoriten in der A-Gruppe des Cracovia Open.

Die meiste Aufmerksamkeit bekommt in diesen Tagen aber ohne Zweifel die Schnell- und Blitzschach-WM in Samarkand (Usbekistan). Ivan Cheparinov und Anton Demchenko haben die schwierige Anreise auf sich genommen. Während Demchenko mit 4,5/9 im Mittelfeld liegt, musste Cheparinov noch keine Niederlage einstecken und hält mit 6,5/9 vor dem entscheidenden letzten Tag den Anschluss an die Tabellenspitze. Ein wichtiger Schritt war der unten zu sehende Sieg gegen Super-GM Richard Rapport.

Nach interessantem Partieverlauf wurde diese Stellung erreicht, in der Cheparinov (weiß) für die fehlende Figur den starken Bauern auf f7 und damit einhergehende taktische Möglichkeiten hat.
Wer findet die hübsche Abschlusskombination?