Start der Jugendbundesliga

Die Jugendligen machen den Anfang in der neuen Saison. Die Jugendbundesliga startete heute am 24.09. in das erste Spiel der Saison gegen TuRa Harksheide. Unser Ziel ist klar: Auch in dieser Saison wollen wir ganz oben mitspielen. Unser Hauptkonkurrent ist wie fast jedes Jahr auch dieses Mal der Hamburger SK. Dieses Topduell findet am 03.03. statt. Vorher müssen wir die anderen Spiele aber auch erstmal gewinnen. Mit einer guten Aufstellung heute sind alle Voraussetzungen für einen guten Auftakt erfüllt. Vor dem Spiel gab es zunächst ein paar Mannschaftsfotos, bei denen unter anderem auch der Pokal für den Gewinn der Jugendlandesliga aus der letzten Saison überreicht wurde.

Das Team der Jugendbundesliga:

von links: Jonas Stegert, Bjarne Vollbehr, Keyvan Farokhi, Peter Woltmann, Jonas Rempe, Yuriy Shtompel, Julian Rieper (MF)

Nach den obligatorischen Ansagen ging das Spiel pünktlich los. Für viele Aufreger sorgte zunächst Peter, der nach wenigen Zügen vermeintlich eine Figur gewann und sie danach sofort wieder zurückgab, zum Unverständnis aller. Im Nachhinein konnte er dann doch klarstellen, dass das alles Theorie war. Die erste Partie endete Remis. Da mussten uns Philipp und Jonas R. erstmal erklären, warum die Partie nach sage und schreibe 12 Zügen offensichtlich Remis endete. Letztendlich für uns kein schlechter Ausgang, da dies die einzige Paarung war, in der wir zumindest nominell schwächer waren. Yuriy spielte eine souveräne Angriffspartie im Caro-Kann-Abtausch und erhöhte zum 1,5:0,5. Nach einer soliden Partie konnte Jonas S. sich schließlich durchsetzen. Peters Angriff schien währenddessen im Sande zu verlaufen, doch im letzten Moment verlor der Gegner entscheidendes Material und Peter ging doch noch als Sieger hervor. Damit sichert er den Gesamtsieg mit dem Zwischenstand 3,5:0,5. Als letztes spielten nur noch Bjarne an Brett 3 gegen Alexander Meiber und Keyvan an Brett 1 gegen Taron Khachatryan. Bjarne spielte heute keine gute Partie und konnte sich im Turmendspiel noch ins Remis retten. Keyvan setzte seinen Gegner lange unter Druck und schaffte immer neue Chancen, musste sich aber schließlich doch mit einem Remis zufrieden geben. Endstand: 4,5:1,5. Alles in Allem ein gelungener Auftakt ohne eine verlorene Partie.