FIDE World Rapid Team Championship

Vom 25. bis 29. August finden in Düsseldorf erstmals die von der FIDE neu ins Leben gerufenen Mannschaftsweltmeisterschaften im Schnellschach statt. Aufgrund einer Initiative von Michael Ermitsch hat Doppelbauer einen der begehrten 40 Startplätze in dem hochklassigen, mit Weltklassegroßmeistern gespicken Starterfeld ergattert. Danke Michael! Gespielt wird in 6er-Teams mit je einer Frau und einem Spieler unter 2000, wobei die Teammitglieder nicht zwingend Mitglied ein und desselben Vereins sein müssen. Durch diese etwas merkwürdige Regel haben sich besonders starke Combos clever zusammengestellt. So erwartet uns nach jetzigem Stand der Setzliste in der ersten Runde ein Team mit GM Maxime Vachier-Lagrave, GM Alexander Grischuk, GM Parham Maghsoodloo, GM Etienne Bacrot, GM Arkadij Naiditsch und GM Kateryna Lagno. Ein großartiges Erlebnis! Wir treten wie folgt an:

1. IM Marius Fromm

2. FM Magnus Arndt

3. FM Magnus Ermitsch

4. Jonas Stegert

5. Bjarne Vollbehr

6. Alexander Bräutigam

7. Katerina Bräutigam

Edit nach der 1. Runde: Wir spielten doch gegen Armenien und Alexander Bräutigam gewann gegen GM (!) Elina Danielian.

(Alexander Bräutigam bei der DSJ)