DJEM 2023 beendet - Keyvan Farokhi gewinnt Bronze!

Am Samstagabend endete die diesjährige DJEM mit einer - wie üblich - eindrucksvollen Siegerehrung. In allen Altersklassen ab der U10 wurden jeweils die ersten fünf Plätze auf der Bühne geehrt und von ihren Landesverbänden gefeiert. Unter anderem schafften es auch zwei Kieler auf die große Bühne:

Keyvan konnte in der 5. Runde einen weiteren Sieg einfahren und blieb ansonsten ohne Niederlage. Mit 6 Punkten (3 Siege, 6 Remis) erreichte er einen grandiosen 3. Platz in der U18, die beste Platzierung eines Schleswig-Holsteiners in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger der U18 (v.l.n.r.): Pascal Nied (BAD, 4.), Bogdan Bilovil (NRW, 2.), Collin Colbow (BRE, 1.), Keyvan Farokhi, Jeremy Hommer (HAM, 5.)

Der andere Spieler unter den ersten fünf war Magnus in der U14. Die Remisserie zu Beginn des Turniers konnte er ab Runde 5 beenden und einige schöne Siege einfahren. In der letzten Runde ging ein Gewinnversuch leider nach hinten los, dennoch genügten 6 Punkte (4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage) zum 5. Platz. Auch zu diesem Erfolg herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger der U14 (v.l.n.r.): Nikita Nechitaylo (NDS, 4.), Hussain Besou (NRW, 2.), Havard Haug (BER, 1.), Emil Frederick Schuricht (NRW, 3.) und Magnus Ermitsch

Nicht zu vergessen ist Oscar, der sein Turnier in der U8 (welche separat geehrt wurde) erst nach Verfassen des letzten Berichts begann. Nach einem tollen Start (3/3!) war er immer an den vorderen Brettern dabei und konnte schließlich mit 5/7 sogar den 4. Platz erreichen! Außerdem munkelt man, dass er auch beim Blitzen im Delegationsraum einige Siege einfahren konnte.

Viele andere Doppelbauern spielten ebenfalls gute Turniere:

Katerina konnte sich mit einem starken Endspurt (3,5/4 in den letzten 4 Runden) bis auf Platz 6 der U16w vorkämpfen.

Alexander spielte in der U14 lange oben mit, in der letzten Runde schaffte er es bis an Brett 5. Am Ende stehen für ihn 5 Punkte und ein guter 18. Platz. Luxuan musste erwartungsgemäß um jeden Punkt kämpfen, konnte aber immerhin einem 2000er ein Remis abtrotzen.

Moritz konnte auch die zweite Doppelrunde der U12 am Mittwoch gut nutzen, dort konnte er sogar beide Partien gewinnen. In den anderen Partien war teilweise mehr drin, 4/9 und eine deutliche Verbesserung gegenüber der Startrangliste sind aber auf jeden Fall ein schöner Erfolg.

In den offenen Turnieren schnitten Jonas und Bjarne im A-Turnier ebenso wie Darian im B-Turnier im Rahmen der Erwartungen ab.

Neben den eigentlichen Meisterschaften fanden wieder einige Rahmenturniere statt. Herauszuheben ist hier der erste Platz von Keyvan, Joa Bornholdt (Lübeck) und Philipp Guo (Harksheide) als Team im Blitzturnier der Ü14-Spieler.

Damit ist die DJEM 2023 beendet, vor der Sommerpause steht unter anderem noch die LVM (11.06. in Elmshorn) an. Für einen Rückblick auf die DJEM bieten sich die täglichen Berichte bei der SJSH an. Außerdem finden sich alle Ergebnisse, Partien etc. sowie einige Fotos bei der DSJ, z.B. hier ein Überblick über alle Spieler*innen aus Schleswig-Holstein.

Zuletzt vielen Dank an alle, die dieses Turnier möglich gemacht und immer darauf geachtet haben, dass die Woche für die Teilnehmer*innen ein schönes Erlebnis wird, darunter Malte Ibs als Delegationsleiter für Schleswig-Holstein, alle Trainer*innen und Betreuer*innen sowie das gesamte Team der DSJ!

Die abschließende Statistik:

Landesinterne Duelle: 12

Knapp verpasste landesinterne Duelle: 54

(Vielen Dank an Afshin Farokhi für das Bereitstellen der Fotos.)