Halbzeit bei der DJEM

Die Tage in Willingen gehen vorüber, erste Anzeichen von Schlafmangel machen sich unter den anwesenden Erwachsenen breit und jeder Doppelbauer kann bereits mindestens einen Punkt verzeichnen. Soweit zum Zwischenstand der deutschen Meisterschaften, nachdem 4 von 9 Runden gespielt wurden. Im Einzelnen:

In der U8 wird erst morgen begonnen zu spielen, dafür konnte Oscar heute schon die Willinger Sommerrodelbahn nutzen.

Moritz konnte in der U12 in den ersten beiden Runden überraschend 1,5/2 gegen deutlich stärkere Gegner holen. Anschließend wurde er weiterhin hochgelost, konnte aus teilweise sehr guten Stellungen leider aber keine weiteren Punkte machen.

In der U14 musste Luxuan zunächst Lehrgeld zahlen, konnte heute aber einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Alexanders Partien weisen eine hohe Siegquote für den Weißspieler auf, was für ihn bisher zu einem wechselhaften Turnierverlauf führte. Magnus‘ Partien wiesen in den Runden 2-4 grundlegend verschiedene Partieverläufe auf, allerdings war ein Remis am Ende jeweils unausweichlich.

Katerina startete in der U16w souverän, musste sich anschließend aber zwei direkten Konkurrentinnen geschlagen geben.

Keyvan spielt in der U18 bisher ein gutes Turnier, auf zwei Siege gegen schwächer eingeschätzte Gegner folgten ein sicheres Schwarzremis gegen den Erstgesetzten und eine Weißpartie, in der er bis zum Friedensschluss durchgängig Druck machte.

Bjarne begann in den letzten Runden der U25A nach seinem Fehlstart eine Aufholjagd, während Jonas bisher einen entgegengesetzten Turnierverlauf aufweist. Darian konnte sich in der U25B stabilisieren und ist morgen zum ersten Mal favorisiert.

Bereits beendet ist die DJEM für Anna, die im Kika-Turnier nach einem ähnlichem Turnierverlauf, wie Alexander ihn bisher aufweist, bei 3/7 landete.

Morgen steht für alle Altersklassen eine Doppelrunde an, die für alle Spieler*innen, Trainer*innen und sogar alle Betreuer*innen besonders herausfordernd wird.

Die SJSH verfasst sogar täglich Berichte, welche hier zu finden sind.

Zuletzt für Statistik-Freunde: (jeweils Stand 30.05.23)

Landesinterne Duelle*: 6

Knapp verpasste landesinterne Duelle**: 26

* Unklar definiert

** Sei A := {U8, U8w, U10, U10w, U12, U12w, U14, U14w, U16, U16w, U18, U18w, U25A, U25B, U25C}. Sei Ba für a ∈ A die Anzahl der Bretter pro Runde in der Spielklasse a. Bezeichne mit ca,r,k die Anzahl von Spieler*innen aus S-H am Brett k der Spielklasse a ∈ A in Runde r. Dann bezeichne die Anzahl der knapp verpassten landesinternen Duelle in Runde r die Kardinalität der Menge {(i,j) ∈ {1, …, B_a}2 : a ∈ A, |i-j| = 1, ca,r,i = 1, ca,r,j = 1}. Summiere über r (von 1 bis 9), um die Anzahl der knapp verpassten landesinternen Duelle insgesamt zu erhalten.