Winterbeker Weg 7, 24114 Kiel +49 431 55682635 vorstand@sk-doppelbauer.de

Entscheidung am letzten Spieltag

Während unsere dritte Mannschaft längst als Sieger der Landesliga und damit als Aufsteiger feststand, ging es für die vierte Mannschaft am letzten Spieltag noch einmal um alles im Abstiegskampf. Nach zwei Siegen gegen Norderstedt und Neumünster hatten wir es glücklicherweise in der eigenen Hand und mussten nicht auf Schützenhilfe anderer Vereine hoffen. Gegen die SG Glückstadt, die als Tabellenletzter anreiste, konnten wir mit einem Sieg die Klasse halten. 

Unbeeindruckt von dem Druck, gewinnen zu müssen, gingen wir nach etwas über einer Stunde durch einen Sieg von Yuriy Shtompel in Führung. Davon beflügelt konnten auch Jale Mieck, Jonas Stegert und Gunnar Dittrich ihre Gegner souverän besiegen. Mit dieser 4:0 Führung im Rücken konnten wir an den restlichen Brettern befreit aufspielen und am Ende einen überzeugenden 6:2 Heimsieg einfahren. 

Nach einem turbulenten Saisonverlauf ist der Klassenerhalt also geglückt. Der schlechte Saisonstart mit drei Niederlagen hatte uns schon als sicherer Absteiger aussehen lassen, wobei gerade die Niederlagen gegen TuRa Harksheide und die Kieler SG bitter waren. Dass wir es am Ende noch geschafft haben, ist einem Endspurt mit drei Siegen in den letzten drei Runden zu verdanken. Gäbe es eine Rückrundentabelle, wären wir oben mit dabei. Topscorer war in dieser Saison Gunnar Dittrich mit 5,5 Punken, dicht gefolgt von Frank Neumann und Joachim Hoffmann (jeweils 5 Punkte). So sind wir also auch in der kommenden Saison in der Landesliga vertreten, wollen es aber nächstes Jahr nicht ganz so spannend machen!