Willkommen beim SK Doppelbauer Kiel! Wir sind einer der größten Schachvereine in Schleswig-Holstein und bieten jedem Interessierten die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten Schach zu spielen und zu lernen. Wir engagieren uns im Breiten- sowie im Leistungsschach, aber auch das Jugend- und Frauenschach liegen uns am Herzen. So bieten wir allen Personen- und Altersgruppen verschiedene Möglichkeiten an, ihr Können zu verbessern, Spaß am Spiel zu haben oder Schach zu erlernen. 

Sollten Sie Lust und Zeit haben, kommen Sie gerne zu unseren Trainingszeiten oder zu unserem Vereinsabend vorbei. 

Wer sind wir?

Der SK Doppelbauer Kiel e.V. besteht als Verein seit dem 8. Juni 2004 in den Räumen der Max-Planck-Schule. Seit Beginn setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit von Verein und Schule, daher kooperieren wir mit der Max-Planck-Schule und der Johanna-Mestorf-Schule. Aus jahrelanger Jugendarbeit entwickelte sich eine große Jugendabteilung mit 35 Jugendlichen, vom Kindergartenalter bis zum 20. Lebensjahr. In der Jugend bieten wir neben dem Training auch viele andere Veranstaltungen an. So findet regelmäßig der Jugendvereinsabend statt, wo neben Blitzturnieren auch Spaßturniere von Tandemschach über Schachball bis hin zu ausgefallenen Varianten gespielt werden. Im Erwachsenenbereich finden bei uns ebenfalls vielfältige Veranstaltungen statt. Jährlich finden Vereinsmeisterschaften im Turnierschach und Schnellschach statt. Neben diesen werden regelmäßig Blitzturniere und Trainings ausgetragen.

Große Erfolge

In seiner 15-jährigen Geschichte konnte der Verein bereits einige große Erfolge verbuchen. Im Jugendbereich nehmen wir häufig an Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen teil. Unsere Mannschaften spielen auf diesen häufig erfolgreich, im Jahr 2014 konnte in der Altersklasse der Unter-16-jährigen sogar der Deutsche Meistertitel errungen werden. In den folgenden Jahren konnten gleich drei Top-Platzierungen errungen werden, da sowohl die U16-Mannschaft den 5. Platz als auch die U20-Mannschaft zweimal den 3. Platz belegen konnten. Neben diesen Meisterschaften spielt die 1. Jugendmannschaft des Vereins in der Jugendbundesliga, der höchsten Liga im Jugendbereich, und erreichte dort in den letzen beiden Jahren regelmäßig gute Platzierungen. Auch im Frauenbereich ist unsere Mannschaft oben mit dabei. Die Mannschaft spielt schon seit vielen Jahren in der zweiten Bundesliga und nahm in der Saison 2017/18 das Aufstiegsrecht in die erste Frauenbundesliga wahr. Seit dem Abstieg hat sie sich wieder in der Spitze der zweiten Frauenbundesliga etabliert. Auch im allgemeinen Ligenbereich konnten wir einen Erfolg feiern, 2019 erfolgte der erstmalige Aufstieg der 1. Mannschaft in die dritthöchste Spielklasse, die Oberliga. Für die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit erhielten wir 2007 den Titel "Verein des Jahres" vom Schachverband Schleswig-Holstein. Dieser Titel wurde uns für die Erfolge im Spitzenschach 2014 erneut verliehen.

Unsere Ligen im Spielbetrieb

Wir bieten allen Spielern die Möglichkeit, in Einzel- und Mannschaftsturnieren ihr Können unter Beweis zu stellen. Daraus resultieren nicht selten Landesmeister in verschiedenen Klassen. Neben den zahlreichen Turnieren nehmen wir auch am Spielbetrieb auf Bundes-, Landes-, und Bezirksebene teil. Wir haben 3 Erwachsenen-, 4 Jugend- und eine Frauenmannschaft. Diese spielen bei den Erwachsenen bis hoch zur Ober- in der Jugend sowie bei den Frauen bis zur Bundesliga.

Unsere Veranstaltungen

Der Verein unterstützt den Landesverband, den Norddeutschen- und den Deutschen Schachbund in der Ausrichtung von Turnieren, daher wurden schon mehrfach Turniere aller Ebenen vom SK Doppelbauer in Kiel ausgerichtet. So fanden in Kiel schon Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften in der Jugend und Deutsche Schnellschachmeisterschaften im Frauenbereich sowie viele Turniere der Landes- und Bezirksebene statt. Zusätzlich finden jährlich die Citti-Park-Schachtage im gleichnamigen Einkaufszentrum statt und der Tag des Sports, auf welchen Schach der Allgemeinheit näher gebracht werden soll. Über dieses hinaus wollen wir auch den Kleinsten Schach näher bringen, daher dreht es sich bei uns in den Sommerferien im Rahmen des Ferienpasses eine Woche rund ums Schach.