3. Platz bei der NDBMM 2024

Nach dem souveränen Titel bei der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft und in der Rolle des Titelverteidigers reiste unsere Mannschaft mit hohen Erwartungen zur diesjährigen NordDeutschen BlitzMannschaftsMeisterschaft (NDBMM) nach Bremerhaven. Im Vergleich zur Landesmeisterschaft gab es eine kleine Änderung in der Aufstellung, sodass nun ausschließlich junge Stammspieler aus unseren Bundesligamannschaften antraten: Jakob Leon Pajeken, Magnus Arndt, Keyvan Farokhi und Daniel Kopylov (in dieser Brettreihenfolge). Damit war das Team sogar an Position 1 gesetzt, allerdings gab es mit einer Auftaktniederlage gegen den Hamburger SK (Setzlistenplatz 3) direkt den ersten Dämpfer. Anschließend wurde gegen die Mannschaft des HSK Lister Turm ein 2-2 abgegeben und im weiteren Turnierverlauf unterlag das Team dem SK König Tegel (Setzlistenplatz 2). Auch wenn die anderen Runden überwiegend souverän gewonnen wurden, stand am Ende aufgrund der Niederlagen gegen die weiteren Topteams mit 51/56 Mannschaftspunkten und 92,5 Brettpunkten der 3. Platz hinter dem Sieger Hamburger SK (53 MP) und dem SK König Tegel (51 MP, 93 BP). Die Chance zur Revanche wird es bei der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in knapp zwei Monaten geben.
Beim Deutschen Schachbund gibt es einen kleinen Bericht, die Ergebnisse können auch direkt bei chess-results gefunden werden.

Ein Blick in den Spielsaal. Vorne das schleswig-holsteinische Duell TuRa Harksheide - Doppelbauer Kiel (Foto: Afshin Farokhi)