Bye Bye Tabellenführungen

Unsere Überraschungsteams der Saison, Doppelbauer II und Doppelbauer V, haben an diesem Wochenende ihre Tabellenführungen verloren. Nach dem 4,5:3,5 Sieg gegen den HSK hielt die Tabellenführung in der 2. Bundesliga noch stand. Im Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli gab es dann eine knappe 4,5:3,5-Niederlage und St. Pauli übernahm die Tabellenspitze. Mit dieser Leistung kann das junge Team dennoch sehr zufrieden sein. Am 17.3. geht es dann gegen Reisepartner Lübeck zum letzten Mal in der Zweitligasaison an die Bretter.

Lübeck ist das Stichwort in Verbandsliga B. Als Tabellenführer empfing unsere fünfte Mannschaft den Tabellenzweiten. Es wurde aber relativ bald klar, dass an diesem Spieltag nichts Zählbares zu holen sein wird. Der schnelle 0:5 Rückstand konnte nur noch mit 2,5:5,5 kosmetisch aufgewertet werden. Damit übernimmt Lübeck die Tabellenspitze.

Die Bundesliga hatte an dem Wochenende eine zentrale Zwischenrunde in Viernheim veranstaltet. Höhepunkt des Schachfestes war das Aufeinandertreffen von Viernheim und Baden-Baden. Dabei spielte Viernheim fast mit ihrer ersten Acht inklusive Superstar Hikaru Nakamura. Der Plan ging auf, nach dem Sieg im Duell gegen den Titelverteidiger führt Viernheim die Bundesliga mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung an. Unsere Mannschaft brachte dabei auch eine ausgezeichnete Ausbeute mit nach Hause. Das 4:4 gegen den HSK, 6:2 gegen Lister Turm und 5:3 gegen Dresden bedeuten fünf wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Am 17.3. kann der Deckel schon fast draufgemacht werden. In Hamburg geht es gegen die abstiegsbedrohten Mannschaften SC Heimbach-Weis-Neuwied und SC Remagen Sinzig.

Zwei Ligen tiefer in der Oberliga Nord wurde der Preetzer TSV zum Derby empfangen. Preetz reiste mit nur sieben Spielern an. Diesem Schicksal konnte die dritte Mannschaft am Abend zuvor noch aus dem Weg gehen. Durch den Ausfall von Brett 1 waren aber alle Vorbereitungen mit Mal dahin. Im Endergebnis konnte Preetz die kampflose Niederlage wettmachen und sicherte sich das 4:4. Mit dem einen Mannschaftspunkt bleibt die Lage für unsere dritte Mannschaft in der Oberliga nach wie vor kritisch.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis gibt es in der Landesliga zu feiern. Unsere vierte Mannschaft gewinnt mit 5:3 in Lübeck und setzt hoffentlich wieder zu ihrem bekannten Saisonschlussspurt an. Damit hat die Mannschaft nach der 6. Runde zum ersten Mal den roten Bereich in der Landesligatabelle verlassen. Zwei der letzten drei Gegner sind direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Dementsprechend hat die Mannschaft alles selbst in der Hand.