In diesem Jahr haben wir die 1. Kieler Stadtmeisterschaft veranstaltet. Zu den ersten zwei Runden starteten zwölf Teilnehmer in das Turnier. Mit Landesmeister Dustin Möller (Eckernförder SC) und unserem JuBu-Spitzenbrett Alexander Pluska gingen zwei klare Favoriten an den Start. Mit sechs Spielern in der Verfolgergruppe schien alles offen, aber es sollte sich alles anders ergeben.

Schon in den ersten Runden ergaben sich einige unerwartete Ergebnisse. Alexander musste in den ersten vier Runden bereits zwei Punkte abtreten und stellte fest, dass der Abend wohl für ihn nicht die richtige Zeit für ernsthafte Schachpartien sei. So verließ er das Turnier zum Semesterstart. Auch Dustin stand vor einigen organisatorischen Problemen. So kam keiner der Top-Favoriten über die Runde 4 hinaus.

So war das Turnier wieder völlig offen und jeder konnte nach oben kommen. Für Dennis Papesch lief es schon von Anfang an gut. So konnte er mit einem Remis in der Schlussrunde seinen klaren Sieg zementieren und sich den Titel „Kieler Stadtmeister“ sichern. Er hat mit 5,5/7 Punkten sich nur Dustin geschlagen geben müssen und siegte mit einem halben Punkt Vorsprung vor Frank Geppert, welcher mit 5 Punkten nur gegen Dennis das Nachsehen hatte. Besonders hervorzuheben ist sein Endspurt mit 3/3 Punkten, welcher ihm den alleinigen 2. Platz sicherte. Mit einem halben Punkt Abstand landeten auf Platz drei und vier die Doppelbauern Emil Günter und Joachim Hoffmann. Insgesamt ein kleines Turnier für den Beginn dieser Turnierreihe. Leider haben nicht so viele wie erwartet den Weg zu uns gefunden, um sich schachlich miteinander zu messen, aber das ändert sich ja vielleicht in einem Jahr. Wo die Probleme lagen, ob Wochentag, Turnierformat oder Location das Problem waren, wird wohl in der Nachbesprechung zum Turnier klar. Aber nochmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger: Dennis Papesch, Frank Geppert und Emil Günther. Hier auch die Abschlusstabelle:

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte Buchh
1. Papesch, Dennis 1850 ** 1 1 1 ½ 0     1 1     5.5 25.5
2. Geppert, Frank 1769 0 **     1 -   +     1 1 5.0 24.5
3. Günther, Emil 1601 0   **   1 0 1 ½   +   + 4.5 26.0
4. Hoffmann, Joachim 1911 0     ** 0 + ½   1   1   4.5 23.5
5. Grounev, Henry 1612 ½ 0 0 1 **   ½       1   4.0 24.0
6. Möller,Dustin 2138 1 + 1 -   **             3.0 31.5
7. Dittmann, Sebasti 1771     0 ½ ½   ** 0 0 1 1   3.0 21.5
8. Petersen, FinnChr 1808   - ½       1 **   1     2.5 25.0
9. Pluska, Alexander 2199 0     0     1   ** 1     2.0 24.0
10. Zielke, Bernd 1719 0   -       0 0 0 ** 1   2.0 21.5
11. Steinbach, Julian 1437   0   0 0   0     0 **   1.0 22.0
12. Suhr, Michael 1656   0 -                 ** 0.0 18.5